ESG goes Freifunk (?)

Sebastian Walter dawalda at googlemail.com
Mo Jun 17 19:19:47 CEST 2019

Liebe Freifunker,

Die Evangelische Studierendengemeinde Würzburg plant, einen Freifunk-Knoten
einzurichten. Ich bin einer der studentischen Sprecher dort und habe das
jetzt mal in die Hand genommen. Das Technische würde ich schon hinkriegen
(die Anleitungen sind ja sehr gut), aber ich finde im Netz keine guten
Infos z.B. darüber, ob bei der Freifunk-Bewegung religiöse Einrichtungen
überhaupt erwünscht sind (ich habe von einer Bekannten in Norddeutschland
gehört, dass das bei ihnen mal problematisch war), ob kirchliche
Datenschutzverordnungen und Freifunk vielleicht nicht miteinander konform
gehen etc. Gibt es bei solchen Themen eine gute Kontaktadresse? Oder bin
ich hier vielleicht schon richtig?

Beste Grüße,
Sebastian Walter