Ausschluss oder Abgrenzung von Parteien

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
So Jun 16 17:34:46 CEST 2019

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir bei der Feuerwehr auch.

Alle Parteien, also nicht verbotenen Parteien, sind gleich zu behandeln,
auch die CSU. Also ob Opposition oder genau so schlimm, eine
Regierungspartei, man sollte sich nicht vor deren Karren spannen lassen.
Freifunk ist keine politische Organisation und sollte sich wie die
Feuerwehr neutral verhalten. Das heißt auch, dass wir uns und unsere
Treffen nicht durch Parteien finanzieren lassen und im Gegenzug auch
keine Parteien dort sprechen sollten. Kann sein, dass wir einige
Parteien mehr mögen als andere. Wenn wir uns aber einer Partei zuwenden,
verprellen wir die andere. Also lassen wir das lieber komplett und
konzentrieren uns auf Freifunk. Wenn wir einen wichtigen Standort haben
und der Bürgermeister ist von der AFD, dann arbeiten wir mit dem genau
so zusammen, als wenn er von der CSU wäre, vielleicht ist er es auch
bald wieder. Uns interessiert doch der Standort und nicht der Eigentümer
dessen.

Natürlich suchen wir die Hilfe von Parteien, um unsere Ziele
durchzusetzen, was aber durchaus auch die Ziele der Parteien sein
können. Im dem Falle arbeiten wir gemeinsam mit den Parteien an den
Zielen, aber wir machen das wegen dem Ziel und nicht wegen der Partei.
Das ist wichtig.

Freifunk ist nicht der CCC. Wenn dort ein Politiker für seine Partei
gesprochen hat, dann ist das deren Problem. Ich finde das nicht gut.
Wenn man eine Partei sprechen lässt, dann wollen das die anderen auch.
Wenn man das dann nicht zulässt, wird man politisch in ein Ecke gestellt.

Grüße von Steffen