Re: Fwd: Kanal ändern

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Jul 29 13:49:26 CEST 2019

Hallo Manu,

"Das Sectorfile ist im aktuellen Release nicht enthalten!"
https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2#Sectorfile

Da sind schon mehr Leute drüber gestolpert, entsprechend habe ich das im Wiki mal etwas deutlicher gemacht. :-)

On 29.07.19 13:30, Manuel Reiter wrote:
> habe es mal fix gesetzt:
>

> - /usr/sbin/configurehood 197/305 64%
> suchen nach:
>                                 uci set wireless.${radio}.channel="$chan2ghz"
> ersetzen in:
>                                 uci set wireless.${radio}.channel="7"
>

> Oder spricht da was dagegen?
Ja. Die automatische Konfigurationsmagie ist wahnsinnig komplex und hat ziemlich viele Randfälle. Einfach den Kanal zu ändern hat beispielweise mindestens folgenden Randfall:
- Router bietet Meshing an (daher wXmesh und wXconfigap aktiv)
- Allerdings anderer Kanal, als im Hoodfile angegeben
- Mesh-Router lädt Hoodfile, konfiguriert sich auf den Kanal der dort angegeben ist
- Mesh-Router kann nicht Meshen, weil anderer Kanal.

Wenn eigene Konfigurationen gebaut werden, kann das ganze als "dezentrale Hood" [1] umgesetzt werden. Diese ist dann extrem flexibel auf die eigenen Wünsche anpassbar. (Kanal, Hardware, IP Adressen, Routing, Geschwindigkeit, ..)

Weiterhin ist Kanal 7 ein schlechter Kanal, da er sich mit 2 "normalen" Trägern überlappt. Siehe die Grafik hier: https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Frequenzen#2.2C4_GHz

Je nachdem, was in der Nachbarschaft so los ist, sind entweder die Kanäle 1,6,11 oder die Kanäle 1,5,9,13 sinnvoll. (Optimal ist, wenn die gleiche Aufteilung verwendet wird, wie in der Umgebung. Eigentlich sollte alles 1,5,9,13 verwenden. In der Praxis wird aber meist 1,6,11 verwendet)

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood