Wo man die Zugangsdaten für einen Tunnel herbekommt

Richard Lippmann richard.lippmann at posteo.de
So Jul 28 11:13:18 CEST 2019

Wenn ich vorgefertigte WLAN-Accesspoints nehme kann ich ein
Betriebssystem aufspielen, dass den Tunnel zu Freifunk über meine
Internetanbindung selbständig aufbaut. Ich muss mich dafür nicht
irgendwo anmelden, das geht "von selber".

Meine Situation ist aber eine andere, nämlich, dass ich einen
Linuxrechner in das Freifunknetz einbinden will (dahinter hängen meine
Accesspoints für die User). Dazu muss ich einen Tunnel zum Freifunknetz
aufbauen. Die lokalen IP-Adressen die ich verwenden will muss ich hier
eintragen:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz

Das sind IP-Adressen der Art 10.x.x.x

Das Tunnelprotokoll kann sein: ipsec (was auch als GRE bezeichnet wird)
oder Wireguard. Wen muss ich fragen damit ich einen Endpunkt bekomme zu
dem sich mein Tunnel hinverbinden darf?

Gruß,

Richard