Freifunk-Installation in Hallerndorf

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Fr Jul 26 18:51:38 CEST 2019

Am 26.07.2019 um 18:08 schrieb Fabian Bläse:
> Hey zusammen,

> Warum erst abschalten, wenn er einen anderen Router in Reichweite hat?
>
> Einerseits garantiert das nicht, dass es nicht doch der Fall ist (Stichwort Hidden Node Problem).
> Andererseits sehe ich auch nicht, was das für einen Vorteil bringt, so viele SSIDs auszustrahlen. Jede SSID verbraucht nur davon, dass sie ausgesendet wird, jede Menge Airtime.
>
> Jemand der Internet braucht, wird nach offenen WLANs suchen.
> Alle anderen hängen eh im Zweifel eh nur im WLAN rum und verbrauchen Airtime vom eingeloggt sein. ;-)
>
> Gruß
> [...]

Es wird nur eine SSID für Freifunk ausgestrahlt, das ist
freifunk-fo.de#hallerdorf. Wenn weitere Standorte kommen, da liegt wohl
schon eine Glasfaserleitung, dann senden die auch die gleiche SSID, ist
ja ein Netz von einem dezentralen Gateway aus. Die hr-80s ist zum
Netzwerk warten ohne Anstecken, könnte ich auch deaktivieren, wenn ich
nicht dort bin. Der Rest ist jetzt nur zum schauen, dass auch alle
Geräte da sind und dass man sie mal einzeln testen kann. Das wird, wenn
alles funktioniert, dann wieder weggeräumt.

Leider gibt es einzelne in der Forchheimer Community, die auch
franken.freifunk.net in der Stadt parallel mit ausstrahlen. Die
Client-Zahlen sind damit natürlich höher, weil jeder, der das noch drin
hat, mitgezählt wird. Ist mehr so eine Art Selbstbefriedigung, als was
es jemandem nutzt. Eigentlich schadet es sogar, weil es immer noch V1
irgendwo gibt. Andererseits ist es für eine Forchheim einheitliche
Werbung blöd. Ich finde es nicht gut aber auf mich hört ja keiner.

Grüße von Steffen