Freifunk-Installation in Hallerndorf

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Jul 26 18:08:19 CEST 2019

Hey zusammen,

On 25.07.19 00:43, Felix Schymura wrote:
> Hi Fabian,
>
> daran hab ich auch schon gedacht. Momentan steht da kein anderer Freifunk Router in der Nähe, weshalb es kein Problem darstellt.
>
> @Steffen Kann man die Mikrotik-Teile dazu bringen die "freifunk-fo.de" SSID abzuschalten, sobald die die SSID von irgendeinem anderen Freifunk-Router ausgestrahlt empfangen wird? So könnte man diesem Problem schon mal präventiv etwas entgegen setzen.
Warum erst abschalten, wenn er einen anderen Router in Reichweite hat?

Einerseits garantiert das nicht, dass es nicht doch der Fall ist (Stichwort Hidden Node Problem).
Andererseits sehe ich auch nicht, was das für einen Vorteil bringt, so viele SSIDs auszustrahlen. Jede SSID verbraucht nur davon, dass sie ausgesendet wird, jede Menge Airtime.

Jemand der Internet braucht, wird nach offenen WLANs suchen.
Alle anderen hängen eh im Zweifel eh nur im WLAN rum und verbrauchen Airtime vom eingeloggt sein. ;-)

Gruß
Fabian