langsamer Download

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Jul 26 16:59:58 CEST 2019

Hallo Tobias

dieses Phänomen von langsamen Download aber schnellen Upload beobachte
ich eigentlich schon, seit ich bei Freifunk bin. Es scheint auch immer
nur per WLAN aufzutreten, wenn man einen PC per Kabel dran hängt ist
alles "normal". Das deutet für mich nicht auf Probleme im Backend hin.

Woran das aber genau liegt ist mir bis heute noch nicht wirklich klar.
Versuche wie "Mesh mal ganz ausschalten" brachte keine Besserung. Das
Problem tritt auch bei Routern hier im Wohnzimmer, wo die Airtime
relativ frei ist und ich der einzige Client direkt neben den Router bin,
auf. Bei Routern mit mehr Clients in verseuchterer Umgebung macht es
sich dann meist nur deutlich stärker bemerkbar.

Seltsamerweise tritt es aber anscheinend auch nicht immer auf, ich
konnte bisher aber keinen Zusammenhang erkennen wann es auftritt und
wann nicht.

Eine Lösung kann ich dir daher leider nicht liefern außer "das ist schon
immer so..."

Gruß

Christian