Probleme mit FFF-Zugang über WhatsApp & Co

Theo Grünewald pasquille at t-online.de
Do Jul 25 10:11:33 CEST 2019

Hallo Zusammen,

In einer Unterkunft, in der ca. zehn Geflüchtete wohnen, gibt es Beschwerden
über mangelhafte Funktionsfähigkeit des FFF-Netzes. Vor allem die
Kommunikation über WhatsApp sei nur teilweise möglich. Leider habe ich bei
meinen Besuchen nicht herausfinden können, woran es liegen könnte. Kann hier
jemand mit mehr netztechnischem Verständnis durch Blick auf das Monitoring
eine Fehlerursache erkennen? Der Router heißt Unterkunft-Schneppenbach. Er
ist mit einem 1&1 Internetanschluss mit 50 MBit/s versorgt und wird hinter
einer Fritzbox mit einem TP-Link WR1043 v3 betrieben. Hier ist der Link:
https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/f4f26d3e6f56

Für  Hinweise wären ich und vor allem die Bewohner sehr dankbar.

Gruß
Theo