Zirndorf-Anbindung

tim.parth at tparth.de tim.parth at tparth.de
Mi Jul 24 10:33:27 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder dazu:

Von der Stadt Oberasbach bekomme ich hoffentlich die Tage Rückmeldung. Der erste Stand ist zumindest mal kein "nein", die Bürgermeisterin will sich da direkt mit mir in Verbindung setzen.

Das N-IX muss das noch mit dem Standortmanagement Südwestpark klären, die sind nur leider ziemlich Land-unter, weil dort gerade viel gebaut wird. Der Kollege von proact, der das koordinieren würde, ist leider auch sehr beschäftigt. Hinzu kommt, dass noch nicht klar ist, ob das Datacenter dort im Südwestpark verbleibt und - wenn ich das richtig verstehe - da dann eine direkte Anbindung an das N-IX noch möglich sein wird. Mal gucken.

Eine Frage kam da noch auf: wenn wir dort die von dir, Chris, vorgeschlagene Airfiber aufbauen - kann die auch optisch angeklemmt werden? Ich höre da nur Fachbegriffe, die ich noch nicht kenne - die Frage war nach "farbiger WDM Optik" und "optisch c/dwdm". Muss ich noch mal ins Datenblatt gucken.

Der Aufbau eines Mastes mit Kabel auf das Dach wird nicht ganz günstig. Aus dem Bauch raus rechnet er hier mit 2000 bis 3500 Euro. Ist aber nur eine Schätzung. Mal gucken, wer sich da alles mit dran hängen möchte und wie sich dann dort ggfs die Kosten aufteilen.

Das nur mal zum aktuellen Stand hierzu.

Viele Grüße

TimP