Belastungstest Altstadtfest

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Jul 23 10:06:54 CEST 2019

Das sieht mir eher nach Fehlern aus. Ich würde mich auf diese Airtime nicht allzu sehr verlassen, das scheint in vielen WLAN Treibern kaputt zu sein.

Dennoch: 5 GHz ist auf einem Kanal genau gleich Leistungsfähig wie 2,4 GHz mit folgenden Unterschieden:
- 5 GHz bietet mit ac leicht höhere Modulationen, außerdem kann bei 5GHz mit mehr Bandbreite gesendet werden, weil es mehr Kanäle gibt
- 5 GHz hat eine deutlich schlechtere Reichweite, vor allem durch Wände. Das ist wohl das, was am meisten bringt.

Wenn 5 GHz jetzt aber tatsächlich genutzt wird, dann sind diese Vorteile in der Airtime nicht mehr sichtbar. Denn dann wird die Airtime ja "benutzt". ;-)

Gruß
Fabian