Zirndorfer Anbindung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jul 14 16:24:34 CEST 2019

Hallo Tim

uff was ein Brocken an Mail ;) Ich mach mir mal ran und versuche auf die
Punkte einzugehen.

On 14.07.19 15:21, tim.parth at tparth.de wrote:
> Hallo zusammen,
>

> so, jetzt möchte ich mal etwas konkreter werden. Ein paar Fragen habe
> ich dazu aber noch.
>

> Zuerst einmal: auf das Dach vom NIX im Südwestpark könnten wir was
> stellen. Das wird nur etwas Geld kosten, weil wir durch ein paar
> Brandschutztüren durch müssten. Aber das ist machbar, da habe ich jetzt
> einen freundlichen und hilfsbereiten Kontakt.

Könntest du mir bitte mal privat den Namen zukommen lassen (bitte nicht
öffentlich), wir haben selbst bisschen Kontakt dorthin und ich würde
gerne wissen mit dem du redest.

> Der meinte allerdings,
> dass „die Freifunker“ dort (=am NIX) ja schon angebunden sind. Gilt das
> dann nur für die Nürnberger und die Fürther würden sich über eine
> Anbindung freuen?

natürlich würden wir mit unseren vorhandenen RF Netz sehr gerne an den
N-IX kommen. Bisher steht dort zwar ein Server aber wir kommen per Funk
nicht an den Server ran sondern nur per VPN.

> [...]
> würde sich auf jeden Fall mit anbinden wollen. Mein aktueller Plan ist
> jetzt also:
>
>   * RF auf den Südwestpark, starker Beam zum Rathaus Oberasbach
>   * RF vom Rathaus Oberasbach zum Rathaus Zirndorf
>   * RF vom Rathaus Oberasbach zu mir auf den Carport
>   * RF vom Rathaus Oberasbach ggfs zum Fablab
>   * Ich würde bei mir interessierte Nachbarn anbinden. Entweder per
>     Freifunk-WLAN oder per CAT7-Kabel „auf dem Gartenzaun entlang“.
>     Mindestens zwei Nachbarn haben Interesse – durch die doch eher
>     größere Zersiedelung ist das aber vermutlich per Kabel einfacher als

Alles soweit machbar.

> Daraus ergeben sich für mich folgende Fragenkomplexe:
>
>  1. Finanzierung/Verantwortlichkeit
>     Ich und meine Nachbarn sind bereit, hier zu investieren. Die Stadt
>     Zirndorf würde sich sicherlich auch beteiligen. Aber ganz konkret,
>     wie würden wir das machen. Ist es denkbar, dass der Freifunk Franken
>     e.V. die Installation und die Kosten übernimmt, die im Endeffekt im

es gibt keinen Freifunk Franken e.V. Freifunk Franken ist eine lose
Zusammenkunft ohne Vereinsstatus. Es gibt allerdings F3 Netze e.V. der
allerdings nicht die Community vertritt... Ach einfach kurz hier lesen,
was F3 Netze e.V: genau ist dann muss ich das nicht komplett
niederschreiben ;): https://f3netze.de/der_verein/ Speziell "Was sind
wir NICHT".

>     gleichen Maße durch Spenden/Einlagen etc. durch die „Nutznießer“
>     gedeckt werden?

Demnach hat Freifunk Franken ansich auch kein Geld. Inwiefern F3 Netze
da helfen kann, kann ich nicht sagen.

Zumindest gibt es aber Privatpersonen die u.U. auch Geld oder Hardware
investieren würden wenn es sich lohnt. Wenn man vom N-IX bis zum FabLab
(über welche Strecke auch immer) kommt, würde ich mich da selbst auch
dazu zählen weil es am Ende übers Fablab, Hardhöhe bis zu mir heim auch
mir was hilft.

>     Ich halte das für wichtig gegenüber der Stadt Oberasbach – denn dann
>     kann man ja wieder mit Gemeinnützigkeit argumentieren und hat nicht
>     einen Privatmann (mich), der da was auf’s Dach stellen will.
>     Und dann natürlich die große Frage: mit was für Kosten wird man in
>     etwa rechnen müssen (zumindest mal für die benötigte Hardware auf
>     dem Dach – Kabelverlegen etwa zum NIX muss man dann vermutlich auf
>     sich zukommen lassen)? Eine grobe Kostenrechnung würde mir sehr
>     helfen um mit Nachbarn und Beteiligten zu argumentieren.

Ich hab dir in der letzten Mail ja schon die Kosten für Antennen
vorgerechnet. So ganz grob 1000€ pro Standort ist ein guter Anhaltspunkt
was aber sehr schnell mehr werden kann, wenn man bessere Hardware
verwenden möchte oder erst noch riesen Masten o.ä. braucht.

>  2. Technik
>     Welche Technik bräuchte es für diese Funkstrecken? Machen da ggfs
>     optische Verbindungen Sinn, um die Strahlungsbelastung zu reduzieren?

mir ist nicht bezahlbares optisches auf viele KM bekannt. Daher ein
vorsichtiges nein, ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

>     Mein Ziel wäre eigentlich die maximal mögliche Bandbreite zumindest
>     bei mir (natürlich bei vertretbaren Kosten). Aber da ich das zum
>     einen beruflichen Nutzen will und zum anderen mit meinen Nachbarn
>     ggfs gemeinschaftlich anschaffe und teile darf das ruhig was gutes sein.

Achtung:
Freifunk hat keinerlei Verfügbarkeinsgarantie o.ä. Funk ist dazu auch
u.U. störanfällig. Sich allein auf Freifunk (beruflich) zu verlassen,
halte ich mal vorsichtig gesagt für fahrlässig. Zumindest ein (wenn auch
langsameres) DSL Backup zu behalten sollte man sich schon vorbehalten.

>     Was bräuchte es seitens der Stadt-Oberasbach auf dem Dach – reicht
>     es, wenn dort Strom liegt und alles andere können wir auf dem Dach
>     in einem wetterfesten Gehäuse unterbringen? Braucht es dann ggfs
>     noch Blitzschutz oder ähnliches?

Prinzipiell reicht Strom und man kann einen wetterfesten Kasten nutzen,
Blitzschutz muss natürlich auch zwingend beachtet werden und ist nochmal
ein ganz eigenes Thema.
Natürlich will ich als Privatperson auch nicht am Dach herumbohren,
Masten montieren und Elektrik verkabeln (versicherungstechnisch usw.) ;)
Also jemand der den Mast montiert und die Elektrik vorbereitet wäre auch
sehr sinnvoll.

>  3. Organisatorisches
>     Können wir alle Anbindungen vom Rathaus Oberasbach auf einen Schlag
>     aufstellen (müssen wir also nur einmal auf’s Dach?)? Ich weiß nicht,
>     wie man RF ausrichtet –muss da auf beiden Seiten jemand stehen und
>     prüfen, ob der Strahl richtig ankommt oder wie macht man das?

Die Hoffnung, einmal da hoch zu müssen und dann nie wieder besser mal
gleich vergessen. Erfahrungsgemäß baut man es auf, ändert noch 2-3x was,
baut nochmal was dazu und wenn dann alles läuft 1-2 jährlich für
Wartung, Update, Erweiterungen (ein Standort ist nie fertig, irgendwas
kommt immer dazu ;)) usw. durchaus auch noch ein Besuch nötig. Standorte
die man nicht/sehr schwer erreichen kann sind immer problematisch und
man sollte darauf achten irgendwie hochzukommen wenns nötig ist (gerade
Anfangs auch mehrmals). Man sollte von vorne rein schauen das man
halbwegs zeitnah hoch kommt. Wie das genau in der Praxis aussieht ist
natürlich sehr unterschiedlich (für manche Standorte hat jemand
Schlüssel, für andere kann jemand kurzzfristig Schlüssel organisieren
und für wieder andere gibts nen bestimmen Wochentag wo immer jemand vor
Ort ist und man sich einfach paar Tage vorher kurz anmeldet, etc.).

>  4. Regulatorisches
>     Kommen wir ohne Frequenzbeantragung aus? Die Stadt Zirndorf hat zur
>     Not als Behörde ja die Möglichkeit, Frequenzen kostenlos zu

sicher das diese dann auch frei verwendet werden dürfen? Ich weiß das es
Frequenzen für Katastrophenschutz und behördliche Sachen kostenlos gibt
aber ob die dann für Freifunk verwendet werden dürfen, bin ich mir nicht
so sicher.

>     beantragen. Evtl. müsste also die Stadt Zirndorf eine Lizenz für
>     eine ordentliche Anbindung Rathaus Oberasbach -> NIX beantragen und
>     das übernehmen? Oder kommen wir da evtl. auch Lizenzfrei über diese
>     Entfernung?

Wenn man bisschen an Geld kommt würde sich die Strecke sehr gut für
Airfiber (welche genau muss man dann mal schauen) eignen. Dann wird
keine Lizenz nötig und man dürfte durchaus ordentlich Durchsatz
schaffen. Man kann das ganze natürlich auch im Lizenzband machen, da hat
aber hier (vermutlich) niemand Erfahrung und wir müssten uns erstmal
einarbeiten.

>     Wie sieht es mit dem F3 Netze Gateway aus, was müsste dafür
>     passieren, dass wir unter deren „Dach“ kommen und das mitnutzen
>     können? Müssen wir dann zwingend ein für alle offenes WLAN darüber
>     betreiben oder können wir es auch eben per „Gartenzaun-Kabel“ an
>     Interessierte „weitergeben“?

Es muss das PicoPeeringAgreement eingehalten werden:
http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml
Ob das per Funk oder per Kabel über den Gartenzaun eingehalten wird, ist
nebensächlich. Man ist hier auf keine Technik festgelegt.

>     Können wir die zum Rathaus Oberasbach gebrachte Bandbreite
>     „aufteilen“, so dass es ein „privates“/freifunker-Netz und einen
>     öffentlichen Teil (für die Stadt Zirndorf etwa) gibt? Oder bräuchte
>     es da zwei Funkstrecken?

schwieriges Thema, möglich bestimmt aber auch keine Erfahrung aktuell.
Grundsätzlich finde ich sowas aber eher ungeil.

> Ok, jede Menge Fragen. Ich bitte um Entschuldigung dafür. 😊
>
> Vermutlich macht dann ein gemeinsamer Termin wirklich mal Sinn. Der vom
> NIX war sehr freundlich, der Kontakt aus der Stadt hätte da auch Bock
> drauf, wenn jemand von den Freifunkern noch Zeit hätte – würden wir das
> hinbekommen?

mein Angebot steht nach wie vor, jederzeit, sehr gerne ein treffen. Mach
nen Vorschlag wann.

> [...]
> uns auf’s Dach zu lassen. Also bräuchte ich zumindest da ein paar Fakten
> (was belegen wir dort auf dem Dach, was braucht es, wer trägt die
> Verantwortung, wie oft muss man da ran, was könnte man ggfs Oberasbach
> anbieten?).
>
> Notfalls müsste ich gucken, ob ich von meinen Nachbarn oder von mir
> selbst Sicht auf den Südwestpark hätte, so dass wir darüber routen.
>
> Und ich habe noch nicht verstanden, wie wir konkret am NIX auch ins
> „echte“ Internet kommen (über F3Netze und deren Gateway). Wie ist denn

F3 Netze e.V. hat in einen Gebäude in Nürnberg ein paar Server stehen
welche per Glasfaser direkt an den N-IX angeschlossen sind. Über den
N-IX gibt es aktuell 2 Provider die F3 Netze e.V. Transit geben, somit
erreichen die paar Server von F3N das komplette Internet ÜBER diese 2
Provider. Alles was direkt am N-IX hängt und mit F3N peert (z.b. Hetzner
oder MNet) wird sogar DIREKT erreicht.

So sieht das z.b. von Mnet aus:

traceroute6 ext.zbau.f3netze.de
traceroute to ext.zbau.f3netze.de (2a0b:f4c0:100::1), 30 hops max, 64
byte packets
 1  2001:a62:470:ce5a:20d:b9ff:fe43:b5ce
(2001:a62:470:ce5a:20d:b9ff:fe43:b5ce)  0.300 ms  0.216 ms  0.226 ms
 2  2001:a69::911:105 (2001:a69::911:105)  2.223 ms  2.291 ms  2.057 ms
 3  ext.zbau.f3netze.de (2a0b:f4c0:100::1)  2.881 ms  2.551 ms  3.239 ms

man kommt hier wirklich über 3 Hops mit 3ms von einem Glasfaser MNet
Anschluss zum Server von F3 Netze e.V.

Könnten wir nun zu den N-IX funken, würden wir uns im N-IX ein VLAN von
unseren Standort zu F3 Netze e.V. geben lassen und F3 Netze e.V. kann im
Prinzip das gleiche machen, was diese 2 Provider für F3 Netze machen,
nämlich uns wiederrum Transit ins komplette Internet geben (für "uns"
würde es also erst zu F3 Netze und von dort über die 2 Provider dann ins
Internet gehen).

Gruß

Christian