Kanalwahl

Juergen wbr-tec at ich-will-net.de
Sa Jul 13 09:36:42 CEST 2019

Hallo,

Am 12.07.19 um 23:09 schrieb Christian Dresel:
> 13 Ist einfach am freiesten weil jeder Angst hat den zu verwenden ;)
> Daher für mich DER Kanal schlechthin wenn man etwas freie Luft im 2,4GHz
> Band haben will.

das ist genau der Punkt an dem man die Kanalwahl festmachen sollte.
Dorthin wo "Luft" ist.
Es macht ja keinen Sinn, in die meistgenutzten Kanäle (nämlich 1-6-11)
zu wechseln wenn wir dann ständig Störungen bekommen. Dann gehts nämlich
so: "Euer Freifunk bricht ja ständig ab, das taugt doch nix".

(auch hier ganz interessant aus dem RL:
https://blog.freifunk-potsdam.de/die-qual-der-kanalwahl/ )

Ideal wäre es natürlich wenn man je nach WLAN-Dichte am Standort
variieren könnte. Können wir aber nicht weil dann das Mesh nicht mehr
funktioniert. Also hat es schon seinen Sinn, dass die ganze Hood den
gleichen Kanal nutzt. Mit der 13 sind wir bislang ganz gut gefahren
denke ich - mir selbst sind auch keine Probleme mit Geräten bekannt, die
die 13 nicht können. Vielleicht können ja mal ein paar Leute aus
Flüchtlingsunterkünften was dazu sagen, ob das da ein reales Problem ist?!

Und ja, wir haben auch noch die 5 GHz; wenn ein Gerät weder 5 GHz kann
noch Kanal 13 unterstützt, wäre es ja auch denkbar, dass dieses Gerät
einfach zu alt ist?  ;-)
Das Galaxy Tab um das es hier ursprünglich ging, kann jedenfalls 5 GHz.

Ich würde jetzt nicht ohne Not von der 13 weg wollen.

Gruß
Jürgen