Ausschluss oder Abgrenzung von Parteien

Tobias Klaus tk at meskal.net
Fr Jul 12 14:00:11 CEST 2019

Hallo,

entschuldigt, dass ich nicht früher dazu gekommen bin. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt nochmal was dazu schreiben, aber dieses Missverständnis konnte ich so dann doch nicht stehen lassen.

On Donnerstag, 27. Juni 2019 15:08:17 CEST Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Ich habe mal als Grundschüler den am Stadtfest irgendwo gefundenen
> CSU-Kugelschreiber in der Schule vom Lehrer abgenommen bekommen, mit
> freundlicher und fundierter Erklärung, warum das in der Schule nix verloren
> hat. Fand ich auch als Kind damals plausibel, Fall erledigt.
>
> Genauso würde ich das bei unparteilichen Treffen oder Veranstaltungen
> halten, die ich verantworte, sei es Freifunk oder Amateurfunk, oder was ich
> halt gerade so treibe. Parteienwerbung bleibt bitte weg, fertig, aus.
Eigentlich dachte ich, dass ich vor der Erweiterung des Beispiels schon klar gemacht habe, dass diese "Partei"-Diskussion meiner Meinung nach eh am Thema vorbei geht (Parteimitgliedschaft ist für mich nur ein guter Marker für problematische Einstellungen zur Gesellschaft). Daher habe ich das NPD-Shirt einfach als Beispiel für "klar rassistisch und außerhalb des demokratischen Konsens" genutzt. Du kannst dir hier natürlich beliebige menschenverachtende Aussagen aus der Ecke vorstellen. Die Frage, die ich damit aufwerfen wollte, ist auch eher die, wie es denn auf Leuten aus dem durch Nazis diskriminierten Spektrum wirkt, wenn man solchen Leuten Raum bietet. Hautfarbe lässt sich halt nicht wechseln, wie ein T-Shirt(oder mit deutlich mehr Aufwand rechte Einstellungen). Auch wenn man selber von seiner äußeren Erscheinung eben nicht ins Feindbild passt, kann man sich da schon mal Gedanken drüber machen oder mal versuchen sich "reinzufühlen".
Und ja Nazis sind gefährlich! Die Lage der Nation hat das in ihrer vorletzten Folge aufgearbeitet:
https://www.kuechenstud.io/lagedernation/2019/06/19/ldn146-rechter-terror-eugh-kippt-pkw-maut-grundsteuer-geordnete-rueckkehr-gesetz-5g-auktion/?t=03%3A28%2C29%3A29

Viele Grüße
Tobias