AW: AW: Richtfunkt-Anbindung aufbauen

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Jul 10 22:10:19 CEST 2019

Moin Tim

Am Mittwoch, den 10.07.2019, 11:35 +0000 schrieb tim.parth at tparth.de:
> Angenommen ich würde euch sagen: bastelt mal ein Konzept, wie aus
> eurer Sicht Zirndorf und Oberasbach idealst mit einem öffentlichen
> Netz abgedeckt werden könnten – wäre das machbar? Könnt ihr anhand
> von Topologie-Karten oder so sagen „hier müsste ein Mast hin, da
> würde sich ein WLAN-Access-Point lohnen“ oder so? Ich kann eigentlich
> nur mein Hausdach anbieten und sagen, dass ich gute Sichtverbindung
> zu ein paar öffentlichen Gebäuden habe, die ich evtl. als Standorte
> bekommen könnte. Sprich: ich könnte koordinieren und aushandeln, aber
> ich kann technisch keine Aussagen machen.
Das wäre eher uncool.

Bei Freifunk geht es nicht darum, dass "die Community" für irgendwo ein
Netzwerk aufbaut. Stattdessen ist es die Idee, dass viele Individuen
jeweils (eigene) Netze bauen und diese miteinander verbunden werden.

Ich schlage vor, du fängst erstmal mit einem Standort an. Wir helfen
dir gern. Dabei ist im ersten Schritt die Bandbreite eigentlich total
Wurst. Das Ziel ist eher mal in die Community rein zu kommen und bssl
Erfahrung zu sammeln. Du wirst dann vermutlich recht schnell mega
angefixt sein und dann können wir über Bandbreite oder weitere
Standorte reden. ;)

Bitte denk auch an
https://nuernberg.digital/festival/programm/2019/dezentrale-vernetzung-ueber-den-daechern-531

Grüße