Anforderungen / Einsatzbereich FFF APs

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jul 4 16:16:52 CEST 2019

hi

On 03.07.19 23:04, Francois E wrote:
> [...]
> verpassen damit sie unbedingt noch länger leben? (ok jetzt hab ich mir
> doch noch was ausgemalt ;)).  /
>
> Das ist mir klar das die Technik nicht halt macht, sehe aber das ganze
> mal aus der Perspektive "nicht Technik affiner Menschen", ich arbeite
> bei einen ISP, da haben sehr viele Leute heute noch FritzBox 3170,
> 7170, 3270, 7270 usw. in Betrieb. Beim Smartphone beobachte ich das
> gleiche, erst die jüngeren Generationen und die Technik Affinieren
> Menschen rennen mit dem neusten tollsten Zeug rum. Welchen WLAN
> Standard unterstütz den momentan unsere Firmware breitflächig?
alles bis ac auf jeden Fall, ob wave2 mit z.b. Beamforming einwandfrei
klappt weiß ich nicht, die Fritzbox 4040 würde es unterstützen, genauer
analysiert ob es aktiviert ist und tut hab ich (noch) nicht. 11ad/ax/ay
ist noch zukunftsmusik wird aber kommen.
> [...]
> Verbindung lieber, erstens erreicht man die Geschwindigkeiten die die
> Hersteller auf die Produkte kleben meistens eh nur im Labor und
> zweitens stören die Nachbarn, ich habe über 200 WLAN Netze in der
> Umgebung die ich mit zwei APs rein bekomme (Standortgebunden, ich lauf
> nicht mit mein Smartphone durch die Straße). Da erreiche ich die
> gleiche Geschwindigkeit mit meinen Super Duper Modernen 5GHz AC WLAN
> fähigen Smartphone wie mit meinem 10 Jahre alten 2,4GHz n fähigen
> Notebook, was bringt es mir da die tollsten neusten Gerätschaften zu
> haben wenn es dann doch nicht funktioniert?.

das versteh ich jetzt nicht? Wenn das 2,4GHz Band total zugemüllt ist,
dann ist die Verbindung nicht nur langsam sondern vermutlich auch sehr
instabil. Dann lieber aufs freie 5GHz Band ausweichen, eine schnelle UND
stabile Verbindung haben. Langsam ist halt oftmals auch mit instabil
gleichzusetzen.

> Bei Richtfunk kann das natürlich wieder was anders sein.
>
> Versteht mich bitte nicht falsch, ich wollte ja nur mal denk anstoß
> geben das man vielleicht mal kritischer an die Router Auswahl geht.

dann hätte man damals nicht jeden Euro umdrehen sollen und für 18€ nen
841er kaufen sondern lieber damals schon nen 1043v2 der würde heute noch
wunderbar halten, aber die meisten denken halt nur ans Geld und lieber
2€ sparen weil heute geht es ja noch.

Sprich: Man sollte dann auch heute nicht nen 1043er / GL-150 / etc. für
30€ (gebraucht bei ebay) kaufen sondern lieber was modernes neues (z.b.
Fritzbox 4040), da ist zumindest die Chance höher das er länger hält.
Macht nur anscheinend kaum jemand weil aktuell gehen ja die billig only
2,4GHz Router noch (und in 2 Jahren ist dann das geschrei wieder groß
das wegen XYZ diese Router nicht mehr gehen).

> An den Sondermüll den wir dabei noch Produzieren möchte ich gar nicht
> erst denken.
>
> Ich bin schon der Meinung das man an einer Halbwertszeit von 10 Jahren
> bei der Router Auswahl gehen sollte.

eben mal geguckt, die erste Firmware vom 841v7 hat im Namen 2011 drinnen
stehen, immerhin haben diese Dinger dann 8 Jahre gehalten. Zugegeben
nicht ganz 10 Jahre aber nah dran (und wenn wir sie noch 2 Jahre als
Meshrouter behalten waren es sogar 10 Jahre) ;)

Ok nochmal zugegeben, ist natürlich auch schön gerechnet weil der v9-v12
deutlich später raus kam und dennoch "mitstirb" aber die Technik dieser
Versionen ist dennoch mehr oder weniger damit bald 10 Jahre alt.

> [...]
> ich noch nicht einmal eine Sichtverbindung zu irgendeinen Kirchturm...
>
> /das halte ich aktuell für technisch nicht umsetzbar. Aber wie schon
> oben erwähnt, bei den 4/32 Geräten VPN Kram rauswerfen wäre vllt. mal
> ein Versuch wert. Anderseits (ohne jetzt eine Statistik gesehen zu
> haben) trau ich mich fast wetten das die meisten aufgestellten 841er
> eher Knoten sind die für sich alleine stehen und VPN machen womit dann
> auch wieder nix gewonnen wäre.  /
>
>  Eine Firmwarebuilder Seite gab es schon mal zu OLSR Zeiten aus

aso du meinst, eine Webseite wo ich meine Daten eingebe und dann wird
extra für mich mit diesen Daten die Firmware gebaut? Du weißt wieviel
Rechenleistung es kostet OpenWRT/unsere Firmware zu bauen? Wenn für
jeden Download 20 Minuten lang nen Intel i5 dicht gemacht wird, uffff...
da ist ja diese Umweltbelastung von paar 100 bis 1000 841er fast wenig
dagegen (subjektiv, warscheinlich eher nicht aber egal ;)).

Gruß

Christian