Anforderungen / Einsatzbereich FFF APs

Spot spot.news at gmx.net
Mi Jul 3 23:47:04 CEST 2019

Am 03.07.2019 um 18:09 schrieb Christian Dresel:

> Will sagen man kann halt einfach nicht erwarten, das ein Gerät das heute
> "gut" ist, in 5 Jahren auch noch gut ist. Ist bei Autos so (natürlich
> kann ich noch nen alten Opel Kadett fahren, aber da hab ich dann halt
> nicht den heutigen Luxus), ist bei PCs so (oder hast du noch deinen
> alten 486er mit Win3.11 im Einsatz um im Netz zu surfen weil "ist ja
> noch gut") und ist halt auch bei WLAN / Netzwerk / Freifunk so.

Nicht unbedingt. Ein Auto fühlt man direkt. Ein WLAN arbeitet für viele
im Hintergrund, und wenn man nichts davon mitbekommt, ist es genau
richtig. Da würde ich nicht von einem Verständnis von Luxus sprechen.
Und deshalb wird auch bei manchen, u.a. bei mir, die Bereitschaft gering
sein, mehrere Router einfach so auszuwechseln. Nebenbei nutze ich all
meine Technik durchschnittlich mehr als fünf Jahre. Das gilt für
Computer genauso wie für Handys und Fortbewegungsmittel. Und ich bin
bestimmt kein Technikverweigerer. Hier läuft ein Laserdrucker mit
Parallelanschluss an einem Printerserver über einen 2.4-GHz-WLAN-Router.
Warum? Weil noch ein Stapel Toner im Keller liegt. Wieso sollte ich das
ändern? Wegen Luxus?

> vllt. spart
> man irgendwann an den Handys das 2,4GHz WLAN weil eh jeder 5GHz hat (und
> viele Haushalte schon 802.11ad was dann wiederrum in Handys einzug hält)
> und das Stand er Technik ist und dann kannste die 1043er wegwerfen wenn
> kaum mehr ein Handy (iPhone 16a z.b.) 2,4GHz hat oder will man den
> 1043er dann ein 5GHz Radio verpassen damit sie unbedingt noch länger
> leben? (ok jetzt hab ich mir doch noch was ausgemalt ;)).

Um mal weiterzumalen: Wie lange wurde GSM schon totgesagt? Es gibt in
der Technik gewisse kleinste gemeinsame Nenner. Hardware-"LTS"
sozusagen. 2.4 GHz WLAN ist für mich absolute Basisversorgung, und das
noch über eine ganze Zeit. Ich kenne einige Leute, keine
Technikverweigerer, die durchaus noch Handys und teilweise andere Geräte
mit 2.4 only nutzen. Aber das soll natürlich auf der anderen Seite
Fortschritt auch nicht aufhalten, sondern es sollte koexistieren.

Viele Grüße
Spot