Re: WR841 Umrüstung

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Di Jul 2 07:14:40 CEST 2019

Hallo zusammen,

die Diskussion und den Raspberry Pi mag interessant sein aber der ist
viel zu teuer. Ihm fehlt gleich schon mal das Gehäuse und das Netzteil.
Wenn man das dazu zählt, kann man auch die FritzBox nehmen.

Wenn sich jemand die Arbeit mit der Umrüstung der 841 machen will, dann
sollte man ihm wenigstens 2 schicken und 1 zurück bekommen. Ich denke,
einige werden beim Umlöten auch kaputt gehen und außerdem soll derjenige
das auch nicht umsonst machen. Dann wird das auch teuer und am Ende
bleibt die grottige CPU.

Ich bin mit dem GL.iNet GL-AR150 sehr zufrieden, wenn es um so
Mini-Installationen wie einen Laden geht, wo ab und zu mal jemand sitzt.
Und die kann man in beliebigen Stückzahlen neu kaufen.

Für größere Installationen interessiert der Preis des Gerätes kaum. Da
geht es einfach darum, dass es gut funktioniert. Für mein laufendes
Projekt sind allein die Hardwarekosten > 700 € und es hat keiner ein
Wort über den Preis gesagt, dass das teuer wäre. Es geht da nur darum,
dass die Leute am Ende zufrieden sind und da darf man nicht an der
Hardware sparen.

Grüße von Steffen