Re: WR841 Umrüstung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Jul 1 16:55:31 CEST 2019

Hi

so Gehäuse, das ist schon der erste Punkt.

Wie kommst du aber mit einen einzelnen LAN Port sowie einen eher
schlechten WLAN (das auf jeden Fall kein Mesh können wird wegen falschen
Chip) klar?

Ein VLAN fähiger Switch dahinter? Ein WLAN USB Stick für Mesh? Noch LAN
USB dran?

Genau aus diesen Gründen hab ich nach einen Beispiel gefragt weil wenn
man alles in einem sieht, wird das ganze am Ende recht komplex und dann
kann ich mich nur wiederholen:

---

Im moment bin ich der Meinung:

* Für ein schnelles Setup sowas wie einen ER-X(-sfp) mit "Gatewayfirmware" und
gute APs oder v2 Knoten hinten dran (je nach Einsatzort).

* Für ein einfaches aber brauchbar schnelles Setup ne Fritzbox 4040
(immerhin um die 50Mbit/s im fastd und hat auch geiles WLAN integriert)
mit normaler v2 Firmware

* Für Einsteiger die einfach mal testen wollen, hier kurz anfragen ich
hab z.b. noch ne Hand voll 841er rumliegen und andere bestimmt auch. Für
bisschen daheim rumspielen reichen die erstmal locker aus und danach
landet man bei einem der oberen 2 Punkte.

---

Gruß

Christian

On 01.07.19 16:52, Manuel Reiter wrote:

> Hi,
>
> es geht mehr darum zukunftsichere Hardware zu finden... da macht der
> ein oder andere eu nichts aus. (cool wäre ein passendes gehäuse)
>
> greetz.
>
> manu.

>>> 91325 Adelsdorf, Amtsgericht Fürth - Handelsregister - HRB 14255, LEI: 391200NZLQDDF3LU1746,