RE: WR841 Umrüstung

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Jul 1 14:18:05 CEST 2019

Hallo,

also die meisten 841er, die ich kenne, wurden aufgestellt weil sie billig sind.

Die Lust Geld auszugeben korreliert hier meiner Erfahrung nach enorm mit der Lust, sich mit den Geräten auseinanderzusetzen.

Sprich: Ich glaube nicht, dass viele der 841-Betreiber überhaupt Interesse daran haben, hier einen Aufwand zu betreiben.

Und ich selbst habe auch keine Lust, jetzt herumzufahren und 841er einzusammeln, wenn sie mir nicht gebracht werden.

Ich denke aus diesen Gründen, dass der tatsächlich Bedarf an Umrüstung gar nicht so groß ist.

Hier würde ggf. eine größere Aktion reichen. Der Nachteil wäre dann eher, dass bei einer (oder zwei) Großaktionen die Wartezeit und damit die „Ausfalldauer“ der Geräte wohl recht groß wäre.

Hier würde ich eher überlegen, eine Art Umlaufprinzip zu etablieren: Von den diversen Beständen an 841er „Rest-Geräten“, die bei Leuten ungenutzt rumliegen, könnte man vorab 10-30 umrüsten, diese an interessierte Leute verteilen und dann vor Ort austauschen. Zurück kriegt man dann wieder 10-20 normale 841er, die man wieder in einem nächsten Schritt umrüsten kann. Wer einen Router kriegt, soll dann 5/10/x Euro an den F3Netze spenden.

So wäre für die betroffenen Leute das Gerät nicht lange weg und man hätte den Vorteil, dass man pro Aufsteller nur einen Kontakt hätte statt zwei (hol+bring). Der Nachteil wäre offensichtlich, dass die Umrüster die Deppen sind, da sie Zeit kaputt machen, um andere zu bedienen. (Sie können höchstens nachts besser schlafen, weil sie was für die Umwelt getan haben.)

Ganz unabhängig davon:

OpenWrt nimmt keine Geräte mit modifiziertem Flash-Speicher auf. Der Patch für den entsprechenden Geräte-Support würde also immer ein lokaler Patch bleiben.

Veränderung des RAM hingegen dürfte überhaupt keine Anpassung erfordern, da dieser automatisch erkannt wird.

Beste Grüße

Adrian