Unbricken und serielle Konsole

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Jan 30 10:16:57 CET 2019

Hallo zusammen,

mit serieller Schnittsteller ist wohl RS232 gemeint?

Das kann aus mehreren gründen nicht funktionieren:
- RS232 verwendet für logic high eine negative Spannung, die Router eine positive.
- logic low ist bei RS232 postive Spannung, bei den Routern 0v.
- RS232 bewegt sich zwischen -25V - -3V bis +3V - +25V (je nach Hardware, typischerweise je 13V)
- Das Serial der Router (häufig auch TTL serial geschimpft) Bewegt sich zwischen 0 und Vcc, also 3,3V

Entweder muss das RS232 auf die passenden Logic Level gebracht werden (gibt Hardware dafür), viel einfacher ist aber ein simpler USB-TTL Adapter. Ich hab da mit denen von FTDI [1] gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Fabian

[1] https://www.ebay.de/itm/FT232RL-3-3V-5-5V-FTDI-USB-to-TTL-Serial-Adapter-Module-Arduino-Mini-Port/382656997980
Achtung: Hier gab es mal Fakes, die vom Windows Treiber von FTDI erkannt und unbrauchbar gemacht wurden. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist.