Unbricken und serielle Konsole

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Di Jan 29 16:26:41 CET 2019

Hallo allerseits!

Ich bin grad dabei, einen TL1043ND aus einem Bootloop zu holen. Pins hab
ich auf die Platine gelötet und auch schön Fotos vom Öffnen des Gehäuses
und des Lötens gemacht, damit man dann hinterher das Wiki mal ein bisschen
informativer machen kann ;-)

Auf jeden Fall hab ich ein kleines Problemchen: Mein Desktop-Rechner hat
(nachgerüsteterweise) eine richtige serielle Schnittstelle. Die
funktioniert auch, ich mache regelmäßig eine serielle Konsole zu meine Alix
3D2 per Nullmodemkabel auf.

Jetzt hab ich einfach auf ein serielles Kabel Jumper-Kabel draufgesteckt.
Es müsste ja bei einem 9-poligen D-Sub-Stecker Pin 2 Rx (was dann auf Tx
muss), Pin 3 Tx (was dann auf Rx muss) und Pin 5 Gnd sein.

Wenn ich das entsprechend anstöpsel, dann bekomm ich, wenn das Ding bootet
(was es ja in Dauerschleife tut), auch eine Rückmeldung (per minicom das
selbe wie per screen), aber es ist alles nur Zeichenmüll. Normalerweise
passiert das ja, wenn die Baud-Rate (müsste ja 115200 sein, oder?!) nicht
passt. Aber auch mit jeder anderen Baud-Rate bekomm ich nur Quatsch.

Ich hab's auch noch mit einem USB-Seriell-Adapter probiert, der auf der
einen Seite einen USB-Stecker und auf der anderen einen 9poligen
D-Sub-Stecker hat (taucht als /dev/ttyUSB0 auf). Selbes Ergebnis: Nur
Zeichenmüll.

Jetzt meine Frage: Wenn ich was falsch gelötet oder angesteckt hätte, dann
dürfte ja gar nichts gehen, oder?!

Oder klappt die Verbindung mit einer "echten" seriellen Schnittstelle
prinzipiell nicht bzw. ist das was anderes? Es steht ja überall, man
bräuchte einen USB-UART-Adapter (sicherheitshalber hab ich mir mal einen
PL2303HX zum Testen bestellt), aber ich dachte, dass das doch mit dem
echten /dev/ttyS0 auch gehen müsste?

Ich hab jetzt allerdings damit auch nicht sooo viel Erfahrung, abgesehen
von meiner seriellen Verbindung zu meinem Alix hab ich sowas noch nie
gemacht.

Kann mir da jemand was dazu sagen? Vielen Dank für jede Hilfe :-)

Viele Grüße,
Tobias