hassfurtstadt polyhood flackert in HofheimV2 Bereich auf. Evtl. Altlasten der Routerposition eines frueheren Hassfurt Hood APs?

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Jan 24 13:04:35 CET 2019

Hallo,

der KeyXchange ist nach meinem Verständnis komplett statisch. D.h. ich kann mir keine Situation vorstellen, wo es Race-Conditions gibt oder das Ausliefern der Hood-Files irgendwie "flackern" sollte. Ich werde mir gelegentlich aber den Code nochmal vor dem Hintergrund des beschriebenen Problems ansehen.

Was ich mir in einem solchen Fall am ehesten vorstellen könnte, wäre ein Gateway, das andere Hoodfiles ausliefert, als es sollte (also andere als am KeyXchange). Dies sollten die beteiligten Gateways vll. nochmals prüfen (Hassfurt, HassfurtStadt, Hofheim). Dabei ist insbesondere darauf zu achten, dass durch die Überschneidung der Hoodgebiete im neuen System ein Download per Koordinaten für das Gateway zum Problem werden kann, und man daher die neue Methode mit der ?hoodid verwenden sollte/muss.
Da Hofheim und Hassfurt-Stadt nicht überlappen, ist das allerdings nicht allzu wahrscheinlich die Ursache für die Probleme, sondern eher generell nochmals zu überprüfen.

Beide Router weisen im Monitoring nicht einen einzigen Hood-Wechsel auf. D.h. die Ursache für die Probleme ist NICHT ein falsch ausgeliefertes oder deploytes Hoodfile, sondern meines Erachten eine wie auch immer geartete Störung im Router. Dabei macht der Mesh-Router einfach mit, was der Uplink tut. Auch ein falsch ausgeliefertes Hood-File des Gateways würde sich als Hood-Wechsel im Monitoring irgendwie bemerkbar machen. Selbiges gilt für einen falsch platzierten Router in physischer Nähe, der eine falsche SSID ausstrahlt.

Als unmittelbare Maßnahme würde ich vorschlagen, mit beiden Geräte einen Reset durchzuführen (im WebUI oder durch > 5 sec. Drücken der Reset-Taste; Uplink zuerst). Danach sind die Router in der Trainstation und die Config muss neu eingegeben werden.

Beste Grüße

Adrian