Erlangen - Bahnhofplatz

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Do Jan 17 22:24:25 CET 2019

Hi,

zwischen Bahnhofplatz und Hugo-Klohäuschen liegt in der Sichtachse der
Bioladen "Vier Jahreszeiten". Wir haben den damals im Laden einen Router
aufgestellt (Standort: unter der Kasse), wegen Doppelt- oder sogar
Dreifachverglasung geht aber fast kein Signal raus. Wir hatten damals
auch geschaut, ob es einen Kabelkanal nach draußen gibt, haben aber
keinen gefunden.

(Status des Routers ist mir unklar; anscheinend hat er den Sprung nach
V2 nicht geschafft - vielleicht, weil er schon zu V1 Zeiten in einer
falschen Hood stand.)

Mit dem Router am Hugo hat sich die Situation geändert; nun macht sogar
ein direkte Funkverbindung zum Außenbereich des "Vier Jahreszeiten" Sinn.
Was uns damals nicht klar war, inwieweit sich gut zugänglicher Strom im
Außenbereich befindet und inwieweit wir einfach in die Fassade bohren
dürfen.
Nachdem die Weihnachtsbeleuchtung in Erlangen angebracht war, haben sich
diese beiden Fragen beantwortet, siehe [1]. (Das Gleiche gilt übrigens
auch für einige andere Geschäfte in Erlangen.)

Lange Rede, kurzer Sinn: "Vier Jahreszeiten" könnte ein Standbein eines
Konzepts Bahnhofplatz werden oder einfach nur zur besseren Verteilung
des Hugo-WLANs dienen.

Grüße,
R.funkt

[1]