RE: Picostation-Webserver läuft nicht

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Mi Jan 16 23:50:19 CET 2019

Hallo Markus,

Ich kann jetzt mangels genauen Angaben den Fall und das ganze Urteil nicht nachlesen, aber ich gehe mal davon aus, dass es hier um InternetSEITEN  ("Homepage") und "Textinhalt" geht. Bei uns geht es aber um den Link auf eine Datei (ein Programm im Gegensatz zu einer durch den Nutzer auswertbaren Information).

> Durch einen Link wird kein Urheberrecht verletzt.

Das neue EU-Leistungschutzrecht von 2018 regelt EU-weit die Grenzen für das Urheberrecht und das erlaubte Verlinken neu. Viel mehr weiß ich darüber nicht, aber das bedeutet in jedem Fall, dass deine Aussage nur dann zuverlässig ist, wenn du dich damit auseinandergesetzt hast. Insbesondere ändert das auch die Gesetzesgrundlage für obiges BGH-Urteil, womit das Urteil dann ggf. gar nicht mehr relevant ist.

> geprüft?
>
> Nein, aber ich vermute, dass im der FW mit ziemlicher Sicherheit keine
> pornografischen oder anderweitig kriminellen Inhalte enthalten sind.

Wieso willst du " wir haben alles nach bestem Wissen und Gewissen geprüft" irgendwohin schreiben, wenn es sich doch um eine Falschaussage handelt, die noch dazu ohne Not getroffen wird?

> Ansonsten: siehe BGH oben.
>
> Ich weiss, dass breite Schichten der Wirtschaft freie Daten nicht mögen.
> Und dass unsere Regierung da ziemlich befangen ist.
> Aber ich weiss auch, dass freie Daten und freies Denken für den Fortschritt
> ziemlich gut sind :-)

Bei einer proprietären Firmware handelt es sich nun mal nicht um freie Daten.

Und gerade wenn es um Haftung geht: Wir stellen eine Anleitung zum Flashen eines Gerätes online und Verlinken einen Binärcode dazu. Wenn der User dann genau das macht und es geht etwas kaputt, ist da weit und breit kein Haftungsausschluss zu sehen. Unsere Firmware hat auch keine EULA oder so etwas.
Aus diesem Grund habe ich beim letzten derartigen Problem davon abgesehen, die Firmware im Wiki zu hinterlegen.

Bei dev.freifunk-franken.de kann man sich zwecks Haftung u.U. noch damit rausreden, dass das keine richtige Seite ist, sondern nur ein Verzeichnisbaum...

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, für unsere Firmware eine entsprechende Hinweis-Seite zu bauen und darauf zu verlinken (wäre auch wegen des Datenschutzes nötig). Der Nachteil wäre wohl allerdings, dass dann diese Seite ggf. ein Impressum braucht.

Grüße

Adrian