Routersituation - Voraussetzungen an die Router-HW - Gate Raspberrry

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Jan 10 09:50:47 CET 2019

Hallo,

was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Raspberry mit zwei
Ethernet-Ports für Freifunk-Firmware, wo man dann einen "beliebigen"
Router mit proprietärer Firmware hinten dran hängt. Das könnte man dann
entweder als Accesspoint betreiben mit V2 (auf dem Raspberry) oder als
Dezentrale Hood mit Gateway-Firmware. Und man wäre aus dem Schneider,
was regulatorische Aspekte betrifft wie 5 GHz outdoor oder
möglicherweise zukünftig durch die Hersteller verdongelte Router-Firmware.

Es müsste halt richtig günstig sein, denn wenn das Doppelgespann
deutlich mehr als eine Unifi AC-Mesh (90-100€) kostet, will das außer
ein paar Nerds vermutlich auch keiner haben.

Viele Grüße,
Miki