Routersituation - Voraussetzungen an die Router-HW

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mi Jan 9 22:28:13 CET 2019

Hallo Adrian,

danke für Deine konstruktiven Gedanken :-)

(da meine Frage nur einen technischen Teilaspekt betrifft,
ergänze ich den Betreff mal entsprechend)

Da der 841 mittelfristig ersetzt werden soll,
und die Alternativen nicht in grösseren Stückzahlen vorrätig sind,
wäre es m.E. gut, gezielt neue Lösungen zu suchen:
Einen preiswerten Router, den wir als AP empfehlen und für den wir
nachhaltig eine FFF-FW anbieten werden.

Wie ist das technisch:
Kann man für jeden Router eine passende FFF-FW entwickeln?
oder gibt es da technische Einschränkungen?

Was sind die Voraussetzungen bei der HW?
Und wie sind diese bei den Herstellern verteilt?
(würde es Sinn machen, mit einem Hersteller zu kooperieren?)

Wie ist die Marktentwicklung einzuschätzen? *

Mit herzlichem Gruss,
Markus

* viele Provider bieten nur noch Mietgeräte,
wo landen die nach Vertragsende?

* unser Heimatminister hat neulich etwas von "Router-Zertifizierung"
erzählt - müssen wir uns da Sorgen machen?