SSID, ESSID

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mi Jan 9 17:11:10 CET 2019

Hallo Rainer,

Danke für Deinen Beitrag :-)

Ja, das wurde hier nach Einführung von V2 verschiedentlich diskutiert.
Da damals für jede neue Hood auf die Schnelle eine neue ESSID gefunden
werden musste, entstand ein ziemlicher "Wildwuchs".

Gleichzeitig gab es ein paar Überlegungen zur Öffentlichkeitswirkung und
zu Erkenntnissen aus der Marktforschung. Und das habe ich im Wiki
zusammengefasst.

Denn je mehr Hoods entstehen, desto wichtiger wird ein gemeinsames Bild
nach aussen. Ich nenne das "unsere Visitenkarte".

> durch Vorschaltseiten schlechte Erfahrungen mit offenen WLANs

Eben, da sind wir ja erfrischend besser :-)
Wäre also gut, wenn man das gleich an der ESSID erkennt.
Je deutlicher und je kürzer desto besser!

> Da wäre eine einheitliche SSID schon schön,
> aber ist ja leider nicht mehr so.

Damals wurde die ESSID nur als "technische" Notwendigkeit betrachtet.
Es musste schnell gehen - und da ist es verständlich, dass man dafür
nicht so viel Zeit aufwendete.

Aber mittelfristig kann man das ja vielleicht noch optimieren.

> Wenn ich selbst einen Freifunk Router betreibe, dann möchte ich
> den ja nur bereitstellen aber nicht unbeding selbst nutzen, weil mein
> privates WLAN schneller ist

Ich habe zwei FFF-Router, mit denen ich die benachbarte Schule versorge.
Für Gäste im Haus steht FFF ebenfalls zur Verfügung. Je nach Situation
benutzen wir FFF auch selbst (habe aber auch noch ein privates WLAN).
Mein Rechner läuft am LAN.
Meine 16 MBit sind mit allem nur zu einem Bruchteil ausgelastet.

> my-freifunk

Selbst bei einer Dezentralen Hood, wo man die ESSID ja beliebig
festlegen kann, würde ich immer empfehlen,
die ESSID mit *freifunk-...* zu beginnen :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus