SSID, ESSID

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Jan 9 15:51:52 CET 2019

hi

On 09.01.19 13:18, Rainer Batz wrote:

> Es gibt aber noch einen zweiten Aspekt den ich als Nutzer wünschen
> würde. Wenn ich selbst einen Freifunk Router betreibe, dann möchte ich
> den ja nur bereitstellen aber nicht unbeding selbst nutzen, weil mein
> privates WLAN schneller ist und eigene Netzressourcen erreichbar sind.
> Ein ständiges Umstellen meiner Endgeräte wäre auf dauer etwas lästig.
> So gesehen sind unterschiedliche SSIDs wieder gut, ich würde mich bei
> my-freifunk dann einfach nicht anmelden. Aber gibt es nicht auch eine
> bessere Möglichkeit? Vielleicht gerätebasiertes Routing ins private
> [...]
Ich hatte mal eine zeitlang gar kein priv. WLAN mehr... Für was auch?
Mein dezentrales Setup ist nahezu genauso schnell wie Freifunk (und wer
braucht schon >50Mbit/s am Handy... ich nicht und für alles weitere hab
ich Kabel) . Ressourcen auf der Freifunkseite sind genug da. Alles war
easy bis ich mal auf die Idee kam Netflix zu verwenden... Mäh shit ging
nicht also doch wieder ein priv. WLAN hochgezogen. Gut mittlerweile ist
der Account gekündigt, eigentlich könnte ich wieder... Aber anderseits
wird Freifunk und priv. WLAN sowieso vom gleichen OpenWRT Gerät hier
ausgestrahlt also kann ich es auch anlassen, tut nicht mehr weh. Wo mein
Handy, das gerade 20cm neben mir liegt eingeloggt ist kann ich aber
nicht sagen, das ist mal hier und mal da und mal dort... moment ich
gucke mal ... ist im 5GHz Freifunk WLAN ;)

Gruß