SSID, ESSID

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mi Jan 9 15:34:31 CET 2019

Hallo Rainer,

in Forchheim habe wir eine eigene Domain freifunk-fo.de und senden die
auch aus, daneben gibt es noch dezentrale Gateways, wie bei mir zu
Hause, dort wird freifunk-fo.de#regnitzau ausgestrahlt. Wenn Du Dir also
zu Hause ein dezentrales Gateway aufbaust, dann ist die SSID
zwangsläufig anders und Du kannst sie bei Deinen eigenen Gräten
auslassen. Dann bist Du überall im Freifunk, nur nicht zu Hause.

Wer WLAN braucht, findet Freifunk. Wer nur einmal vorbeigekommen ist,
und wo anders im alten franken.freifunk.net war, wurde überall mit
gezählt. Ich weiß nicht, ob die Zahlen wirklich so interessant sind.
Wichtiger ist meiner Meinung nach eine gewisse Flächendeckung an Orten,
wo sich Menschen typisch aufhalten oder warten. Außerdem ist es
interessant, sich gegenseitig mit Richtfunkstrecken zu vernetzen. So
bekommt man am Ende Freifunk auch an Stellen hin, wo sonst kein
Internetanschluss verfügbar ist und man keinen Zugang erhält. So hatten
wir Freifunk auf der Kerwa und das Internet kam über ca. 4 Km da hin.
Das hat richtig Spaß gemacht, zu sehen, was da abgeht. Durch so etwas
sammelt man natürlich auch Erfahrungen und weiß am Ende mit welchen
Geräten man was schafft.

Wenn Du die nicht die fertige Firmware nimmst, sondern Du sie selbst
baust, ist das lobenswert. Dann reicht vielleicht auch eine VM auf einem
vorhandenen PC/Laptop. Dann brauchst Du nicht extra ein eigenes Gerät dafür.

Grüße von Steffen.