SSID, ESSID

Rainer Batz freifunk at kenduct.net
Mi Jan 9 13:18:39 CET 2019

Liebe Freifunker,

ich möchte gerne ein paar Gedanken beitragen ohne jetzt zu wissen ob und
wie oft das hier schon diskutiert wurde.

Ich war bisher nur einmal kurz bei einem Treffen aber habe jetzt noch
nichts weiter gemacht (weil ich keinen passenden Laptop für die Firmware
Builds freimachen konnte).

Zu den SSIDs:

@Markus du schreibst:

> Damit unsere Benutzer ein bisschen mehr Wiedererkennungswert finden :-)
> (bei mir haben sich die Clients seit der Umstellung halbiert)

Als "einfacher" Nutzerwar es natürlich schon toll eine SSID für alles zu
haben. Die Hürde jetzt an jedem Ort nach neuen Freifunk Netzen (V2
SSIDs) zu suchen scheint mit den Mobiltarifen mittlerweile etwas höher
zu sein als noch vor ein paar Jahren. Das kommt auch daher, dass man
durch Vorschaltseiten (nicht hier) oftmals auch schlechte Erfahrungen
mit offenen WLANs macht, weil dann weder über WLAN noch Mobil eine
Verbindung zustande kommt, oft ohne zu wissen dass man gerade in einem
Public-WLAN ist. Da wäre eine einheitliche SSID schon schön, aber ist ja
leider nicht mehr so.

Es gibt aber noch einen zweiten Aspekt den ich als Nutzer wünschen
würde. Wenn ich selbst einen Freifunk Router betreibe, dann möchte ich
den ja nur bereitstellen aber nicht unbeding selbst nutzen, weil mein
privates WLAN schneller ist und eigene Netzressourcen erreichbar sind.
Ein ständiges Umstellen meiner Endgeräte wäre auf dauer etwas lästig. So
gesehen sind unterschiedliche SSIDs wieder gut, ich würde mich bei
my-freifunk dann einfach nicht anmelden. Aber gibt es nicht auch eine
bessere Möglichkeit? Vielleicht gerätebasiertes Routing ins private Netz
(klingt jetzt gerade etwas unsicher)?

Schöne Grüße

Rainer