Routersituation

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Jan 9 12:38:44 CET 2019

Hallo zusammen,

da ich gerade auf persönliche Anfrage hin eine längliche Mail zur aktuellen Router-Situation geschrieben habe, habe ich diese unten angehängt, falls es jemanden interessiert.

Router-Spenden werden natürlich von jedermann gerne gesehen.

Falls jemand noch ergänzungswürdige Einwände hat, kann er mich ja gerne erhellen.

---

[…] in der Tat besteht im Moment ein gewisses Problem, da die Lieferprobleme beim 1043er möglicherweise nicht nur temporär sind.

Am „einfachsten“ war für mich in solchen Fällen die Beschaffung gebrauchter/generalüberholter Geräte per eBay, ggf. auch anderer Modelle wie wdr4300 oder wdr3600. Man kriegt dort auch noch 841er recht günstig, allerdings sind diese nicht mehr zu empfehlen.

Von privat kriegt man natürlich keine Rechnung, teilweise gibt es gewerbsmäßige Anbieter von generalüberholten Geräten, da sollte man dann wg. Rechnung aber nachfragen.

Bei neuen Geräten sieht es z.Zt. schwierig aus, insbesondere da von Seiten der Firmware-Entwicklung eher wenig Interesse besteht, neue Geräte zu unterstützen:

Vor einem halben Jahr habe ich primär aus eigenem Interesse eine Unterstützung für den Archer C60 gebaut, dies scheint nun (zufällig) der günstigste verbliebene Router zu sein, der unterstützt wird. Diese Unterstützung ist allerdings nur von mir gebaut und nicht durch Dritte reviewed; ich habe zudem lediglich die v1-Hardwareversion an einem einzelnen Gerät getestet. Ich würde aber erwarten, dass die v2-Hardware mit der dafür vorhandenen Firmware funktioniert, da die Unterschiede gering zu sein scheinen:

https://freifunk.jubt.org/fff-firmware.php

Ein anderer Entwickler hat eine Unterstützung für die Fritzbox 4040 entwickelt und getestet, diese liegt allerdings z.Zt. noch im Patchwork herum, d.h. steht noch zur Begutachtung etc.:

https://pw.freifunk-franken.de/patch/952/

Ich selbst würde mir im Falle einer Gerätespende überlegen, den Archer C7 mit neuerer Hardwarerevision (v4/v5) anzusehen und eine Unterstützung zu versuchen, aber der ist jetzt auch nicht gerade billig.

Auch im Falle der Fritzbox 4040 würde eine Gerätespende sehr helfen: Dort hängt die Firmware v.a. deshalb in der Entwicklung fest, da für den Review/Test der Firmware ein zweiter Entwickler sich privat ein solches Gerät zulegen muss.

Die Motivation 40-80 Euro auszugeben, um für fremde Leute Firmware zu bauen, hält sich in der Regel entsprechend in Grenzen, sodass bei neuen Routern der Review durch mehrere Personen immer ein Bottleneck darstellt (deshalb gibt es z.B. auch die FW für den C60 nur von mir und nicht offiziell).

Für geeignete Anwendungen kann zudem der GL-AR150 eine interessante Wahl sein:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ar150&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aar150&ajr=0

Der AR150 hat zwar nicht wahnsinnig Power, aber um ein bisschen WLAN zu verteilen reicht es durchaus ganz gut. Hier auf die verschiedenen Varianten achten (PoE ja/nein, ext. Antenne ja/nein).

Für Outdoor ist aktuell v.a. die Ubnt AC Mesh zu empfehlen:

https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-AC-M-Wireless-Access-Point/dp/B01NAAWOGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547032663&sr=8-1&keywords=unifi+ac+mesh

Diese wird per Firmware unterstützt (SSH-Kenntnisse zum Flashen nötig); optimaler ist aber häufig ein Betrieb mit Originalfirmware am Client-Port eines FF-Routers, da so 5 GHz genutzt werden kann.

Ich selbst bin ganz froh, dass ich z.Zt. nur im Backend tätig bin und keine Aufstellprojekte habe, da es in der Tat gerade etwas schwierig ist.

Im Zweifel würde ich selbst wohl zunächst versuchen, irgendwo noch 1043er oder 4300er herzubekommen und als zweites entweder C60 kaufen oder versuchen, die Unterstützung für die Fritzbox zu reviewen/testen. (Diese Einschätzung hängt natürlich vom Projekt ab. Für größere Projekte kann auch ein dezentrales Setup mit Originalfirmware oder reinem OpenWrt Sinn und dementsprechend anderen Geräten Sinn machen.)

Beste Grüße

Adrian