SSID, ESSID

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Di Jan 8 00:24:51 CET 2019

Liebe Freifunker,

ich wollte wissen, was der Unterschied zwischen SSID und ESSID ist...

In Wikipedia ist der Artikel verwirrend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set#Service_Set_Identifier
Und im FFF-Wiki gab es keinen.

Also habe ich mal einen angelegt
(der aber den Unterschied noch nicht erklärt ;-) )
https://wiki.freifunk-franken.de/w/SSID-ESSID

und bei der Gelegenheit die Gedanken aus vergangenen Listen-Threads zum
Thema "wie erstelle ich eine ESSID als Visitenkarte von FFF" und was
machen wir gegen den Wildwuchs seit "freifunk-franken" obsolet ist, als
Vorschlag zusammengefasst:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/SSID-ESSID#Aktuell in V2

Christian fragt ja immer auf der Liste nach den Community-Wünschen :-)

Für das Schnaittachtal wäre z.B. "freifunk-schnaittach" gewünscht.
Für Lauf wäre "freifunk-lauf" prima
(derzeit ist da ein Punkt statt ein Bindestrich dazwischen)

Habe bei der Gelegenheit mal eine Liste gemacht:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/SSID-ESSID#Liste_der_Hoods
Miki hat geholfen mit einer Abfrage:
http://keyserver.freifunk-franken.de/v2/index.php?lat=49.57&long=11.06
Danke an Christian: er hat daraus ein PHP gemacht :-)

Da gibt es fast beliebige Kombinationen,
aber das scheint ja so gewünscht zu sein ;-)

Manche schreiben statt einem Bindestrich wie bei "freifunk-franken"
nun einen Punkt dazwischen. Aber vielleicht ist das ja ein Vertipper?
weil man grad an Subdomains gedacht hat? Wobei dort ja umgekehrt
sortiert wird. Aber auch das machen einige nun anders und schreiben
"freifunk" ans Ende der ESSID ;-)

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, das noch zu ändern?
Oder vielleicht können wir für neue ESSIDs wieder eine etwas
einheitlichere Form wählen?

Fände ich super!

Damit unsere Benutzer ein bisschen mehr Wiedererkennungswert finden :-)
(bei mir haben sich die Clients seit der Umstellung halbiert)

Aber wie gewsagt: das sind keine "Regeln", sondern nur Empfehlungen aus
der Sicht der Benutzer-Usability und Erfahrungen aus dem Marketing.

Mit herzlichem Gruss,
Markus