NAT64 Hood - Tester gesucht!

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 6 18:32:49 CET 2019

Hallo zusammen

schon lange hatte ich den Plan ein lauffähiges DNS64/NAT64 [1] System
aufzusetzen und nach bisschen drängen von einer weiteren Person wars
heute früh dann soweit und hab das ganze mal fertig gemacht.

Das ganze ist aktuell mit meinem Debian-Laptop und Android 8.1 System
getestet und funktioniert damit einwandfrei. Mit clatd [2] unter Debian
oder sogar standartmäßig mit Android geht auch xlat464 [3] so das auch
IPv4 Adressen direkt aufrufbar sind.

Ich hab dann vorhin mal eine Hood angelegt, in dieser gibt es nur eine
public v6 Adresse und es wird per RDNSS ein DNS64 DNS Server
ausgeliefert. Die Hood kann nur manuell betreten werden indem die
Hoodfile [4] auf einen Router mit WAN Anschluss am Internet nach
/etc/hoodfile (existiert default mäßig nicht und muss neu angelegt
werden) kopiert wird. Meshrouter funktionieren nur, wenn sie ebenfalls
die Hoodfile bekommen. Die SSID darf frei angepasst werden, den Rest
bitte keinesfalls ändern.

Bei Rückfragen, fragt einfach.

Ich würde mich nun freuen, wenn viele Leute das ganze einfach mal
testen, vorallem auch auf verschiedene Geräte z.b. Windows 8.1 / 10 oder
Iphone oder oder... Über ein haufen Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Paar technische Daten noch zum System:

- Die Hood hat aktuell nur ein Gateway

- Als DNS Server wird 2a06:e881:340a:fffe::1 ausgegeben der DNS64 macht.

- Es ist eine Firewall installiert, nur das Netz 2a06:e881:340a::/48
(meins) und 2a0b:f4c0::/40 & 2a01:4a0:4b::/48 (jeweils F3 Netze e.V.)
darf das NAT64 System verwenden. Solltest du ein eigenes v6 Netz haben
für Freifunk und damit auch das System in einer eigenen Hood testen
wollen, sag mir kurz bescheid, dann schalte ich es mit frei. ICMPv6
Pakete sind immer freigeschaltet damit PMTU funktioniert.

- Als v4 Exit wird fff-nue2-gw1 von F3 Netze e.V. verwendet

- Als IPv6 Adressen und Exit wird mein System verwendet.

- für eine dezentrale Hood hab ich aktuell noch keine Lösung ob und wie
es da verwendbar ist.

- Wer sich mehr für die Technik interessiert die hier nicht beantwortet
wurde, einfach Fragen. Zum allgemeinen Setup des Servers könnt ihr noch
hier gucken [5]

64 marsianische Grüße

Christian

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/NAT64