Richtfunkstrecke unterbrochen

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Fr Jan 4 16:17:23 CET 2019

Hallo,

so ein Reboot kann z.B. auch ein Absturz der Firmware sein, der zu einem Reboot führt.

Da z. Zt. beide Router offline sind, kann ich leider auch im Monitoring nichts diagnostizieren.

Ich kann nur feststellen, dass beide Router im Westen von ihren Gegenparts im Osten nicht mehr als Nachbarn angezeigt werden.

Das bedeutet, es handelt sich nicht nur um einen Anzeigefehler, sondern die Verbindung ist tatsächlich weg.

Hier wäre es interessant, ob es sich wirklich um eine Richtfunkverbindung über 1 km handelt oder die Router im Westen falsch platziert sind. (Zumal es sich nicht um Richtfunkhardware handelt).

Weiterhin hilfreich ist:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Fehlersuche

Mit besten Grüßen

Adrian