Re: Dezentrale Hood mit Richtfunk und Accesspoint, deren Antenne(n) unauffällig sind?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Jan 2 17:30:15 CET 2019

Hallo Christian und Steffen,

> Sind die 2 Standorte die du anbinden willst ca. im gleichen Winkel von dir aus gesehen? Wenn ja mach auf deiner Seite mit proprietärer 5ghz Firmware Accesspoint und hänge die 2 Standorte an den deinen AP als Client dran. Also eine klassischen PtMP Installation mit AP bei dir am Fenster.

@Christian, meinst du das mit derPtMP Installation z.B. so? Oder brauche
ich dann bei mir einen richtfunkenden Accesspoint?

wie ich Steffen verstanden habe, muss man für AP bei Microtix ein Gerät
mit Lizenzlevel 4 haben.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:License

Jetzt haben die Richtfunkantennen Mikrotix SXTsq 5 ac jedoch nur
Lizenzlevel 3.
https://mikrotik.com/product/sxtsq_5_ac
Der Accesspoint "Mikrotix cAP ac" hat Lizenzlevel 4, ist aber kein
Richtfunker.
https://mikrotik.com/product/cap_ac

Wäre folgende Installation möglich?
A) Richtfunk zwischen 2x "Mikrotix SXTsq 5 ac" (zwischen mir und dem
ca.200-300 m entfernten Standort Stadtmitte)
B) Richtfunk zwischen 1x "Mikrotix SXTsq 5 ac" und 1x "Mikrotix cAP ac"
(zwischen mir und dem Pfarrheim)

Insbesondere wichtig wäre zu wissen, ob dann der Richtfunker bei mir
(SXTsq 5 ac) zwei Richtfunkverbindungen und einen Internet-Exit über
Ethernet betreiben kann.

Viele Grüße,
Miki