Dezentrale Hood mit Richtfunk und Accesspoint, deren Antenne(n) unauffällig sind?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Jan 2 13:07:20 CET 2019

Liebe Router-Aufsteller,

vielleicht hat von euch jemand eine zündende Idee für meinen Standort.

Ausgangssituation:

Ich habe eine kleine, angemalte Antenne auf das Fensterbrett des
Küchenfensters geklebt. Das Haus ist denkmalgeschützt und die
Stadtführungen kriegen was zum Haus erzählt, wobei sie auf die Fassade
gucken.

Versorgt werden soll der Jugendraum eines Pfarrheims (derzeit u.a. mit
Deutschkursen für Flüchtlinge) und ein nahegelegener, hoher Standort
ohne eigenen Exit mit "dezentraler Hood". Meine bisherige Installation
mit 2,4 GHz hat sich die Richtfunkverbindung als grottenschlecht
erwiesen, weil zu viele Fremde auf 2,4 GHz das Band mitbenutzen. Mit 5
GHz darf Freifunk-Firmware im Freien nicht betrieben werden.

Die günstigste Variante (ca. 100 €), die ich kenne, sieht so aus:

- proprietärer 5 GHz Richtfunk, z. B. zweimal Mikrotis SXTsq 5 ac
- vorhandene WR1043N im Pfarrheim
- vorhandene GL-Inet AR150 hinter meinem Küchenfenster (innen) mit
"GW-Firmware"
- vorhandenes Fenster-Durchführungskabel um die Antenne der GL-Inet
AR150 nach außen zu führen

Skizze:   https://abload.de/img/variantepreiswertrcd8w.png

Nachteil: Ich muss nicht nur die 13x13 cm Richtantenne tarnen, sondern
es ragt auch noch ein zusätzlicher Antennenstift raus. Aus baulichen
Gründen ist es nicht möglich, beide Antennen zu einem "Klumpen" zu
vereinigen: Eine Antenne muss vor dem linken Fensterflügel festgeklebt
werden (Fensterdurchführung des Antennenkabels ist recht kurz), die
andere wegen des Fensterflügeln festgeklebt werden.

Was ich am liebsten hätte, wäre folgende Variante:

- proprietärer 5 GHz Richtfunk, z. B. zweimal ????
- proprietärer 5GHz Accesspoint im Pfarrheim, der das Richtfunksignal
mit verwenden kann
- vorhandene GL-Inet AR150 hinter meinem Küchenfenster (innen) mit
"GW-Firmware" und Antenne innen nur für Eigenbedarf.

Gibt es da was günstiges? Die unten skizzierte Variante würde ca. 470 €
kosten, was mir dann doch zu teuer ist.

Skizze:   https://abload.de/img/varianteteuerlze50.png

Auch Vorschläge noch ganz anderer Varianten sind willkommen. :-)

Viele Grüße,
Miki