Antwort: Re: Neue Hoods (Crailsheim, Dinkelsbühl), umbenennung aschaffenburg u. würzburg

freifunk at beibecks.de freifunk at beibecks.de
Do Feb 28 15:46:34 CET 2019

Hallo,

bei dem Schritt die Hood zu Gründen habe ich tatsächlich nicht an andere Communities gedacht und war im FFF Tunnelblick.
Die Lage in der Stadt ist derzeit 3 Knoten von Ansbach, einer von uns.

Mein persönlicher Bezug zur Stadt hat mich einfach motiviert im Rahmen unserer Netz-Segmentierung dort einen lokalen Bezug zu schaffen.

Ich wüsste nicht, dass es überhaupt möglich ist, dass unsere beiden FWs miteinander meshen können, deswegen versteh ich den Gedanken nicht ganz.

Dass es eine Mindestgrenze für Knoten gibt, damit man eine Hood bildet ist mir aber auch neu.
Geographisch gesehen ist die Hood immer noch riesig und kann ebenfalls ideal weiter segmentiert werden (Feuchtwangen, Gunzenhausen, etc.).

Ich will jetzt keineswegs in anderen Communities wildern! Wenn Freifunk Ansbach in der Region aktiv ist, würde ich mich sogar sehr freuen, wenn wir uns mal direkt darüber austauschen können!

Aber, ich bin mir auch sehr sicher, dass sich ein Dinkelsbühler, der "unseren" Knoten in der Stadt nutzt sich sehr darüber freut, dass er nun den Namen der Stadt sieht.
Ein "Crailsheim" wäre wohl noch komischer als ein "Fürth".
Ein Feuchtwanger könnte wiederum motiviert sein, selbst etwas zu unternehmen um nicht mehr "Dinkelsbühl" zu bekommen ;)

Ich versteh aber das Grundproblem.
Allgemein gefragt, wie sollen wir nun reagieren, wenn sich in einer Region unsere Knoten verbreiten.
Diese links liegen lassen weil wir in anderen Gebieten wildern? Oder diese Initiativen unterstützen?
Schwierige Frage...

Was ich aber weiß, ich kann nicht noch in einer zweiten Community aktiv werden.

Ansonsten glaube ich auch, dass nicht die Karte das entschiedene Argument für die Wahl ist, sondern ob die Leute zuerst von Freifunk Franken oder Freifunk Ansbach erfahren, bzw. googeln.

Grüße,
Sebastian

Am 28. Februar 2019 um 12:56:08 +01:00, hat McUles <mcules at freifunk-hassberge.de> geschrieben: