Der Aufstieg, Fall und erneute Aufstieg von Community-Netzwerken

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mi Feb 27 10:20:56 CET 2019

Sehr interessant,

übrigens ist mir beim Bearbeiten des
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Pressespiegel aufgefallen, dass nicht
die Politik die Störerhaftung abgeschafft hat, sondern dass das ein
Verdienst des Freifunkers Tobias McFadden vor dem Europäischen
Gerichtshof war, siehe
"https://www.infranken.de/ueberregional/newsticker-national/computer/Freifunker-wehrt-sich-vor-dem-EuGH-gegen-WLAN-Stoererhaftung;art14270,1438395".
Die Politik brüstet sich nur damit, weil sie das Gesetzt formulieren
durfte. Letztendlich ist sie damit aber nur dem Druck ausgewichen - wie
immer. Bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist das wahrscheinlich
am Ende ähnlich. Nur wenn genügend Druck aufgebaut wird, bewegt sich
etwas. Eine Gelegenheit ergäbe sich hier:
https://www.wiesentbote.de/2019/02/26/einladung-zum-tag-der-offenen-tuere-des-gruenen-bueros-forchheim/

Grüße von Steffen