Dezentrale Hoods im Monitoring

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Feb 25 21:24:06 CET 2019

Moin Adrian

Am Montag, den 25.02.2019, 17:46 +0100 schrieb Adrian Schmutzler:
> Die Daten müssen halt irgendwie zum Monitoring kommen. Wie du das
> machst, ist relativ egal, du kannst das XML auch von Hand bauen.
>
> Wichtig ist aber die Frage, was du möchtest. Das Monitoring benötigt
> relativ wenige „Pflicht-Daten“. Wenn es dir nur um den Punkt auf der
> Karte geht, kannst du einen minimalen Datensatz schicken. Wenn du das
Wäre es an der Stelle nicht ggfs sehr gut, wenn man ein ganz neues
Datenschema für AP's machen würde?
Damit könnte man auf seinem Gateway einfach ein paar zusätzliche XML
Files gegen das Monitoring werfen (ggfs sogar en'block) und es würden
einfache Punkte (muss ja man ja nicht mal zwingend anklicken können,
aber ggfs in einer abweichenden Farbe) angezeigt werden.

Vorschlag für Attribute:
Mandatory:
- Position
- ID des zugehörigen Gateways
Optional:
- Name
- Ansprechpartner
- Beschreibung

Es wäre mit Absicht einfach und schlank gehalten. Wer seine AP
Landschaft intensiver überwachen will, sollte dann ein eigenes
Monitoring (z.B. hat sich Zabbix bewährt) verwenden. Viele AP-
Controller bringen ja auch bereits ein eigenes System mit. Insofern
wäre unser Monitoring wirklich nur für "guck mal da, da sind Punkte".

Was denkst du dazu, Adrian?

Tim