Dezentrale Hoods im Monitoring

freifunk at beibecks.de freifunk at beibecks.de
Mo Feb 25 16:53:34 CET 2019

Hallo zusammen,

wenn ich eine größere Installation mit mehreren APs von zentral auf dezentral umstelle, und auf diesen keine FFF-FW mehr verwende, verschwinden ja erstmal alle Knoten aus dem Monitoring.

Ich meine mal gehört zu haben, es gäbe einen Weg, diese Knoten manuell reinzufaken.

Ist dies richtig? Und wie?
Wenn ja, sollte man dies tun, oder hat das negative Effekte?

Es wäre schade, wenn am Schluss sehr viel weniger Punkte vorhanden sind.
Klar ist es wieder "nur" das Monitoring, aber ich denke eben an die Außenwirkung.
Die coolsten Installationen würde somit einfacher aussehen als zuvor. Auch fehlt einfach was ;)

Grüße,
Sebastian