Mesh-Router verlieren fd43::

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Fr Feb 22 20:37:55 CET 2019

Guten abend,

ich war gerade dabei ein paar Router upzudaten und Passwörter zu ändern.

Mir ist nun bei zwei Geräten folgendes aufgefallen:

Die Geräte sind per BATMAN mit einem Uplinkrouter verbunden (der eine
LAN, der andere WLAN mit guter Verbindung).

Ich habe im WebUI das Passwort geändert, neugestartet und der Router ist
nicht mehr mit der fd43:: ansprechbar. Der Link aufs WebUI verweist auf
eine fdff:: und die Bridge zeigt auch keine mehr an.

https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/30b5c2bd71ea
https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/10feedc23c34

Nachdem ich beim ersten die Verbindung verlor, bin ich hingelaufen, habe
ihn neugestartet und es ging wieder.
Nach einem Neustart aus dem WebUI wieder weg.

Nachdem der zweite Meshrouter das gleiche Problem hat, glaube ich nicht
mehr an einen Zufall.

Allerdings ist es ja auch kein generelles Problem.
Hat jemand eine Idee? Aus- und einschalten scheint ja zu helfen.

Grüße,
Sebastian