Neue Freifunkrouter in Heimbuchenthal und Mespelbrunn, TP-Link Archer c7 v4/v5

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Fr Feb 22 19:24:10 CET 2019

Hallo Boris,

Steffen war schneller und hatte genau den gleichen Gedanken:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

Der Trick ist, das Gateway vor Ort aufzubauen, das Layer2 Netz nicht
aufs Internet auszudehnen sonder hier auf Layer3 zu peeren.

Von diesem "dezentralen Gateway" wie wir es nennen, welches ein
geeigneter Router sein kann oder ein beliebiges Linuxsystem schiebst du
ein VLAN auf die APs vor Ort und legst eine zweite Freifunk-SSID an.

Dieses Setup ist deutlich flexibler und performanter.

Wenn man möchte, kann man auf dem Gateway aber auch weiterhin BATMAN
implementieren und Router mit der Freifunkfranken FW aufstellen, damit
das L2 WLAN meshing über unsere FW weiterhin möglich ist.

Der Ansatz ist unglaublich flexibel.

Grüße,
Sebastian