AW: Neue Freifunkrouter in Heimbuchenthal und Mespelbrunn, TP-Link Archer c7 v4/v5

Boris Prinzisky (ToBo.biz) Boris.Prinzisky at tobo.biz
Fr Feb 22 18:33:47 CET 2019

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort. Dass die einzelnen Gruppen so unterschiedlich
sind und daher so unterschiedliche Hardware unterstützen, finde ich sehr
schade. Mir ist aber bewusst, dass das dem Freifunkgedanken geschuldet ist,
bei uns sind die Archer c7 in letzter Zeit sehr weit verbreitete Geräte.
Unter Umständen kann ich einen ungenutzten frei machen und zu
Entwicklungszwecken ausleihen. Mein Partner würde ihn anschließend auch
dauerhaft bei sich in Mespelbrunn betreiben und entsprechend im Alltag
testen.

Was mich aber sehr interessieren würde ist, ob es mit irgendeinem Modell
oder einer zukünftigen Firmware möglich ist, ein internes, WPA2 geschütztes
WLAN als zusätzliche SSID auszustrahlen. Ein Großteil des Netzes bspw. in
Dieburg oder der Darmstädter Innenstadt ist entstanden, weil ansässige
Unternehmen es als Kunden WLAN anbieten. Das sich auf diese Weise private
Haushalte angeschlossen haben die das Netz immer dichter haben werden
lassen, ist ein positiver Nebeneffekt. Das ist aber nur möglich, wenn jemand
den Anfang macht und diese Personen möchten in der Regel kein zusätzliches
Gerät aufbauen, sondern ihren bisherigen Router für das interne WLAN
ersetzen und der neue kann dann eben auch Freifunk. So ist es bspw. auch bei
meine Partner, der gerne Teil des Freifunkgedankens werden würde und ohnehin
einen neuen Accesspoint benötigt, aber für diesen Zweck keine zwei Geräte
aufstellen möchte.

Bei FF DA ist dies möglich, vielleicht auch bei FFF. In der Config habe ich
dazu aber nichts gefunden.

Viele Grüße,

Boris

ToBo Media Production & IT-Service GdbR
Geschäftsführer: Boris Prinzisky & Torsten Kroth
Steuernummer: 204/166/66602
Finanzamt Aschaffenburg

Talblickweg 1
D-63872 Heimbuchenthal