Neue Freifunkrouter in Heimbuchenthal und Mespelbrunn, TP-Link Archer c7 v4/v5

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Feb 22 16:09:12 CET 2019


Hallo,

 

von der Volksbank habe ich zwecks C7v5 nichts mehr gehört.

 

Wenn man mir einen C7v4 oder C7v5 gibt, würde ich schon mal versuchen, dafür eine Firmware zu bauen.

Das sollte grundsätzlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit und geringem Aufwand funktionieren, allerdings nur für den 2.4 GHz Teil.

Ob das 5 GHz Modul zuverlässig läuft, ist bei diesem Gerät dann weniger sicher. Kann man dann natürlich deaktivieren, aber dafür ist der Router dann ein bisschen teuer. Muss man halt ausprobieren.

 

Wenn mir jemand so ein Ding schickt, versuche ich das gerne. Dann gibt es aber erstmal auch nur eine FW von mir. Damit es eine offizielle wird, muss dann auch noch jemand anderes Lust darauf haben, so ein Gerät anzuschaffen und zu testen.

 

Beste Grüße

 

Adrian

 

From: franken [mailto:franken-bounces at freifunk.net] On Behalf Of Steffen Winkler
Sent: Freitag, 22. Februar 2019 15:28
To: franken at freifunk.net
Subject: Re: Neue Freifunkrouter in Heimbuchenthal und Mespelbrunn, TP-Link Archer c7 v4/v5

 

Hallo Boris,

das ist immer so eine Sache, mit nicht supporteten Geräten. Klar ist es möglich aber die Firmware-Entwickler haben einerseits die Zeit nicht. Es ist wohl günstiger, einen TL-WDR 4300 oder TL-WDR 4900 auf eBay zu kaufen, als die Firmware anzupassen. Da war schon mal eine Anfrage von einer Volksbank da, ging wohl um das gleiche Teil. Ich weiß nicht, ob der Adrian daraufhin mal etwas angefangen hat. Ist ist auch so, dass der Firmwareentwickler das Teil auch dauerhaft bei sich haben muss, wenn er die Software weiter aktuell halten will. Das ist dann gleich das nächste Ding, wo man ihm einen spenden muss, wenn es solche selbst nicht betreibt.

Grüße von Steffen

Am 22.02.2019 um 10:02 schrieb Boris Prinzisky (ToBo.biz):

	Hallo liebe Freifunkgemeinde,

	mein Name ist Boris, ich bin 34 Jahre und alt und komme aus Griesheim bei Darmstadt. Ich bin hauptberuflich bei der TU Darmstadt als Leiter einer IT-Abteilung angestellt, bin nebenberuflich aber auch Teilhaber sowie Geschäftsführer einer GbR die im Bereich IT-Service & MedienProduktionen zuhause ist. Da mich das Thema Netzwerke daher quasi täglich begleitet und mir ein freies Internet sehr wichtig ist, habe ich mich zunächst mit dem Projekt Fon (Fonera) beschäftigt, habe dies für mich jedoch begraben, als das Projekt für Deutschland von der Telekom „geschluckt“ wurde. Ich freue mich daher sehr, in diese Mailingliste aufgenommen worden zu sein, aber auch Teil der Freifunkcommunity zu sein.
	
	Ich habe die Weihnachtszeit und damit verbundene Urlaubszeit genutzt, um endlich einen eigenen Knoten aufzustellen. Hierfür nutze ich einen TP-Link Archer C7 v5. Der Knoten steht bei mir unter dem Dachboden und stellt seit einigen Tagen „mein“ Gäste WLAN bereit, das ich bislang über eine zweite SSID auf den „internen“ Accesspoints sowie einem eigenen VLAN realisiert habe. Mittlerweile betreibe ich drei Accesspoint in der Freifunk Community Darmstadt und einen vierten in Heimbuchenthal, diesen jedoch auch mit einer Darmstädter Firmware, was auch der Grund für meine Mail ist.
	Ich möchte den Knoten in Heimbuchenthal auf Freifunk Franken umstellen und in Mespelbrunn einen weiteren errichten, selbstverständlich dann auch mit der Freifunk Franken Firmware. Nun ist es jedoch so, dass wir überwiegend TP-Link Archer c7 in den Versionen v4 und v5 einsetzen. In Darmstadt haben wir hierfür eine Firmware (v stabel, v5 experimentell aber gut funktionierend). Auf der Downloadseite von Freifunk Franken habe ich für die TP-Link Archer c7 jedoch nur eine Firmware für die Hardwareversion 2 gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit den Version 4 und 5 gesammelt, kann ich die Firmware für die Version 2 ggf. auch für Geräte der Versionen 4 und 5 nutzen?
	
	Liebe Grüße und bereits vorab vielen Dank für eure Unterstützung,
	Boris

	_______________________________________________________
	
	ToBo Media Production & IT-Service GdbR
	Geschäftsführer: Boris Prinzisky & Torsten Kroth
	Steuernummer: 204/166/66602
	Finanzamt Aschaffenburg
	
	Talblickweg 1
	D-63872 Heimbuchenthal
	
	Mobil: +49 171 / 6003144
	Hotline: +49 6155 / 795 216-4
	Fax: +49 6155 / 795 216-5
	
	E-Mail: Info at tobo.biz <mailto:Info at tobo.biz> 

	Web: ToBo <http://www.tobo.biz/>  / Tech-Blog <http://blog.tobo.biz/>  / Facebook <https://www.facebook.com/ToBo-Media-Production-IT-Service-GdbR-211228045558643/timeline/> 
	_______________________________________________________

	 

	 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://{'listname': 'franken-freifunk.net', 'hostname': 'lists.freifunk.net'}/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20190222/91cff058/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 834 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://{'listname': 'franken-freifunk.net', 'hostname': 'lists.freifunk.net'}/pipermail/franken-freifunk.net/attachments/20190222/91cff058/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken