Neue Freifunkrouter in Heimbuchenthal und Mespelbrunn, TP-Link Archer c7 v4/v5

Boris Prinzisky (ToBo.biz) Boris.Prinzisky at tobo.biz
Fr Feb 22 10:02:40 CET 2019

Hallo liebe Freifunkgemeinde,

mein Name ist Boris, ich bin 34 Jahre und alt und komme aus Griesheim bei
Darmstadt. Ich bin hauptberuflich bei der TU Darmstadt als Leiter einer
IT-Abteilung angestellt, bin nebenberuflich aber auch Teilhaber sowie
Geschäftsführer einer GbR die im Bereich IT-Service & MedienProduktionen
zuhause ist. Da mich das Thema Netzwerke daher quasi täglich begleitet und
mir ein freies Internet sehr wichtig ist, habe ich mich zunächst mit dem
Projekt Fon (Fonera) beschäftigt, habe dies für mich jedoch begraben, als
das Projekt für Deutschland von der Telekom „geschluckt“ wurde. Ich freue
mich daher sehr, in diese Mailingliste aufgenommen worden zu sein, aber auch
Teil der Freifunkcommunity zu sein.

Ich habe die Weihnachtszeit und damit verbundene Urlaubszeit genutzt, um
endlich einen eigenen Knoten aufzustellen. Hierfür nutze ich einen TP-Link
Archer C7 v5. Der Knoten steht bei mir unter dem Dachboden und stellt seit
einigen Tagen „mein“ Gäste WLAN bereit, das ich bislang über eine zweite
SSID auf den „internen“ Accesspoints sowie einem eigenen VLAN realisiert
habe. Mittlerweile betreibe ich drei Accesspoint in der Freifunk Community
Darmstadt und einen vierten in Heimbuchenthal, diesen jedoch auch mit einer
Darmstädter Firmware, was auch der Grund für meine Mail ist.
Ich möchte den Knoten in Heimbuchenthal auf Freifunk Franken umstellen und
in Mespelbrunn einen weiteren errichten, selbstverständlich dann auch mit
der Freifunk Franken Firmware. Nun ist es jedoch so, dass wir überwiegend
TP-Link Archer c7 in den Versionen v4 und v5 einsetzen. In Darmstadt haben
wir hierfür eine Firmware (v stabel, v5 experimentell aber gut
funktionierend). Auf der Downloadseite von Freifunk Franken habe ich für die
TP-Link Archer c7 jedoch nur eine Firmware für die Hardwareversion 2
gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit den Version 4 und 5 gesammelt, kann ich
die Firmware für die Version 2 ggf. auch für Geräte der Versionen 4 und 5
nutzen?

Liebe Grüße und bereits vorab vielen Dank für eure Unterstützung,
Boris

ToBo Media Production & IT-Service GdbR
Geschäftsführer: Boris Prinzisky & Torsten Kroth
Steuernummer: 204/166/66602
Finanzamt Aschaffenburg

Talblickweg 1
D-63872 Heimbuchenthal