Dezentrale Hoods -> Begriffe

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Feb 15 15:03:03 CET 2019

On Thu, 2019-02-14 at 14:46 +0100, fff at mm.franken.de wrote:
> Hallo Sebastian,

> Du beantwortest es ja schon:

> Und um *im Wiki die entsprechenden Artikel zu verstehen* :

> Wir brauchen möglichst zeitnah verständliche Beschreibungen :-)
Ich freue mich immer über jeden, der Dinge rund um Freifunk verstehen
möchte. Ich freue mich auch immer wenn jemand tolle Dokumentationen
schreibt.

> Natürlich müssen sich die Profis einig sein, wie das Ganze
> funktionieren
> soll und mit welchen Begriffen man das beschreiben will.
Das betrifft nicht die "Profis" sondern es betrifft alle Freifunker.

> Und zusätzlich müssen sie einen Weg finden, wie man das dem
> interessierten Laien so beschreibt, dass er zumindest das System und
Früher war es beim Freifunk so, dass die "Anfänger" sich selbst in der
Holschuld sahen und die nötigen Informationen angefragt haben. Die
erfahreneren habe die Informationen dann geliefert. Meistens waren es
dann auch die "Anfänger" selbst, die die neu gewonnenen Erkenntnisse
ins Wiki übertragen haben um es für den nächsten leichter zu machen.

Ich würde da gern wieder hin kommen. Letztlich sind die "Profis" nicht
in der Bringschuld.

> die
> Zusammenhänge soweit versteht, dass er eine Box konfigurieren und
> dann
> "ins Fenster" stellen kann :-) [1]
Lasst uns bitte mal von diesem "ins Fenster stellen" distanzieren. Wenn
wir ein cooles Funknetz bauen wollen sollten wir die Leute animieren
ihre Setups auch ordentlich aufzuziehen. In einem Fenster hat weder
Freifunk noch ein Accesspoint was zu suchen.

Tim