Dezentrale Hoods -> Begriffe

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Feb 13 22:54:23 CET 2019

Moin Miki

On Wed, 2019-02-13 at 21:39 +0100, Miki wrote:
> Hallo,
>
> es könnte vielleicht sehr helfen, im Wiki sehr deutlich zwischen
> "Gateway" und "WLAN-Router" zu unterscheiden.
>
> - Ein Gateway macht Vermittlungsdienste zwischen Peerings im
> Freifunk-Netz. Außerdem hat es möglicherweise einen Exit ins
> Internet
> oder in andere Netze.
Ich würde das hier noch etwas weiter schärfen:
* Router = Vermittlungsdienste zwischen Peers (Peerings)
* Gateway = Vermittung zwischen verschiedenen Welten (Konkret: der
Batman-Adv Welt und der Freifunk Welt)

> - Ein WLAN-Router bietet Clients einen Zugang zum Freifunk-Netz und
> eventuell per Batman auch "Mesh" zu Nachbarroutern. Er verbindet
> sich
> mit einem Gateway.
Da finde ich den Begriff "WLAN-Router" nicht geeignet, da er eher ein
allgemeines Plasik-Gerät mit WLAN-Funktionalität beschreibt. Sebastian
hatte da den Begriff "Knoten" mMn sehr trefflich genannt.

> In der derzeitigen "Gateway-Firmware" für dezentrale Gateways sind
> beide
> Funktionen vereinigt, diese Firmware ist also Router Und Gateway
Wenn du die Firmware von Fabian oder Adrian meinst ja. Bei meiner
Gateway-Firmware ist das nicht so. Da wir keinen "offiziellen Stand"
haben, muss man hier differenzieren.

> zusammen! Das ist aber keine Notwendigkeit. Man kann durchaus
> irgendeine
> Software nehmen, die mit irgendwas ein Peering zu einem anderen
> Gateway
Gateway = Router ?

> hinkriegt (notfalls mit OpenWRT), und an den Clientport irgendeinen
> WLAN-Router mit Originalfirmware hängen. Schon wäre eine simple
> dezentrale Hood fertig.
Ja, klingt sehr gut. Ich hatte Robert so verstanden, dass es ihm nicht
so gut gefällt, wenn man diesen Aufbau dann "dezentrale Hood" nennt.
Vielleicht habe ich ihn aber auch falsch verstanden?
@Robert: Magst du das nochmal deutlicher erklären?

Tim