Dezentrale Hoods -> Begriffe

freifunk at beibecks.de freifunk at beibecks.de
Mi Feb 13 10:27:55 CET 2019

Hi Robert, hi Tim,

interessante Diskussion.

Wichtig ist glaub ich erst einmal, dass wir Begriffe haben, welche alle Komponenten beschreiben, die Freifunk bilden.
Dies brauchen die klare Definition, damit jeder vom selben spricht.
Diese können gerne auch Kunstbegriffe sein, die nicht 100% fachlich korrekt sind, solange sie ihren Zweck erfüllen, also verständlich und eindeutig.

Zum Thema dezentrale Hood.
Natürlich ist es einfach nur eine L3 Verbindung, die irgendwo bei Freifunk rauskommt.
Aber der Punkt ist eben, dass wir noch von Freifunk reden und nicht nur irgendwo ein Peering zwischen zwei Menschen haben. Deswegen sind hier die Freifunkbegriffe wichtig und richtig.

> Hier muss ich einmal einhaken. Dein erster Punkt sagt sehr gut, eine Hood ist ein kleiner Teil des großen IP Bereiches, welcher sich FFF nennt. Es kommt jetzt ganz auf die Betrachtungsweise an.
Besteht unser Netz aus Subnetzen (Hoods) oder der Summe der Geräte ;)

Ich verstehe unter dem Begriff technisch das selbe wie Tim, aber mir ist der geographische, Aspekt auch wichtig.
Eine Hood ist ja einfach nur der Name für einen Bereich in welchem eine SSID ausgestrahlt wird.
Zudem regeln wir Stand heute auch die dezentralen Gateways auf OpenWRT Basis noch mit Hoodfiles, wodurch ja die dezentrale Hood erstellt wird.

Technisch ist zwar deutlich mehr dahinter, aber das ist die Konsequenz daraus dass jeder vom selben spricht.
Aber natürlich darf über den Namen auch weiter diskutiert werden ;)

Wir können ja mal eben die kurze Liste machen und die dann hier mit rein hauen ;)
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Glossar>

FFF-Netz:
Die Summe aller Benutzer und Geräte die sich in allen Hoods des Freifunk Franken Netzes befinden.
Diese sind durch die Gateways untereinander verbunden.
Das FFF-Netz ist durch das ICVPN (Inter-City VPN) mit den anderen Freifunk Verbaänden in Deutschland verbunden.

Knoten:
Die AccessPoint für die Endbenutzer.
Meist sind diese v2 Router aber auch Geräte in dezentralen Hoods.

v2 Netz:
Klassische Freifunkwelt mit Knoten ("Hotspots"), die per Internet an die zentralen Gateways angeschlossen werden.

zentrale Hood:
Ein geographisch abgegrenzter Bereich, von 1-2 zentralen Gateway versorgt wird.
v2 Knoten fragen über ihre eingetragenen Koordinaten den keyXchangev2 ab. Dieser meldet über das passende Hoodfile die richtige zentrale Hood zurück.

zentrales Gateway:
Server im Internet, der als Router für zentrale Hoods dient.
Er verbindet sich via Babel zu anderen Freifunk Gateways, versorgt die v2 Knoten in seiner Hood mit VPN und routet deren Daten weiter ins Internet.

keyXchangev2
Der keyXchange ist ein Webserver auf dem alle Hoodfiles liegen.
-> Hat mal wer nen Link
v2 Knoten fragen über ihre eingetragenen Koordinaten den keyXchangev2 ab. Dieser meldet über das passende Hoodfile die richtige zentrale Hood zurück.

dezentrale Hood:
Ein (meist) kleiner geographischer Bereich, welcher durch ein dezentrales Gateway mit dem FFF-Netz verbunden wird.
Dadurch dass das Gateway lokal aufgestellt wird, kann dahinter ein individuelles Setup ohne FFF-Firmware aufgebaut werden.
Er hat eine eigene SSID und verbindet sich via VPN oder Richtfunk mit dem Internet und/oder Nachbarn.

dezentrales Gateway:

Ein "Standard Router" mit spezieller Firmware oder ein beliebiger anderer PC.
Das dezentrale GW steht lokal in der dezentralen Hood, baut Verbindungen mit dem FFF-Netz auf.
Das wegfallende VPN zu den Knoten macht das gesamt Setup deutlich effizienter.

Grüße,
Sebastian

Am 13. Februar 2019 um 02:23:09 +01:00, hat robert <rlanghammer at web.de> geschrieben: