Salzmagazin: Ubiquiti Gerätewahl geeignet?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Di Feb 12 22:47:26 CET 2019

Hallo,

an meinem Standort habe ich einen Ubiquiti Unifi AC-Mesh vor dem
Fenster, und zwar jetzt mit proprietärer Firmware des Herstellers! In
einem Nachbarhaus ("Jugendheim", Wand dazwischen) soll ab Mitte März ein
zweites Gerät von Ubiquiti das Signal empfangen und einen zweiten
Accesspoint machen.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7817

1) Laut Hersteller "meshen" (proprietär!) alte Geräte noch auf 2,4 GHz
wenn sie kein 5 GHz können. Alle anderen meshen mit 5 GHz und kommen
möglicherweise nicht mehr durch die Wand. Mit Freifunk-Firmware
funktioniert das auf 2,4 GHz wunderbar (meist grüne Linie im Monitoring,
wenn der dortige wr841 nicht gerade abgestürzt ist).

2) Im 5 GHz Bereich habe ich eine separate verschlüsselte
Babel-Peering-Verbindung auf einer zweiten SSID, es käme mir deshalb
gelegen die Airtime auf dem Kanal nicht mit gewöhnlichen Clients zu teilen.

Idee:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-Netzwerk-Router/dp/B00V1QT6SY/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Taugt das, oder übersehe ich etwas wesentliches bei dem Plan? Laut einer
Tabelle von Ubiquiti (siehe "UniFi Access Points - Wireless Uplink
Compatibility Matrix") sollte das doch gehen?
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115002262328-UniFi-Feature-Guide-Wireless-Uplink

Viele Grüße,
Miki