Dezentrale Hoods planen

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Di Feb 12 22:25:38 CET 2019

Moin Robert

On Tue, 2019-02-12 at 20:51 +0100, robert wrote:
> Hallo Sebastian,
>
> auch von mir noch ein paar Gedanken dazu.

> Mit dem Begriff "dezentrale Hood" geht es schon los. Ich bin damit
> nicht
> wirklich gluecklich. Der Begriff hat sich bei uns (Freifunk Franken)
> eingebuergert und steht fuer "eine broadcast domain" mit gewissen
> Eigenschaften, die im Hoodfile definiert werden.
Hm. Das sehe ich anders:

* Eine Hood ist eine Broadcast Domäne.
* Eine zentral verwaltete Hood wird über den keyXchange gesteuert
(Attribute stehen im Hoodfile).
* Eine dezentrale Hood ist eine Broadcast Domäne, die aus irgendwelchen
Netzwerk-Equipments bestehen kann.. Oftmals sind das Accesspoints.

Beide Systeme haben gemeinsam, dass die Hoods per L3 Routing mittels
Babel verbunden sind.

>  Wenn ich mich mit einem
> Router an das Freifunk Franken Netz anschliesse, bedeutet das noch
> lange
> nicht, dass dahinter auch eine Hood im obigen Sinne sein wird. Der
Gemeint ist hier sicher nicht ein normaler Freifunk Knoten, wie man ihn
repräsentativ als wr841 kennt, oder?

Anders ausgedrückt:
Ein Freifunk-Knoten (wr841) wird nicht an das Freifunk Netz
angeschlossen sondern er wird in eine zentral verwaltete Hood gesteckt.

Ein "dezentrales Gateway" wird (per babel / l3) an das Freifunk Netz
angeschlossen. Hauptaugenmerk liegt hier auf die dezentrale Verwaltung.

> dezentrale Ansatz geht meines Erachtens viel viel mehr in die
> Richtung,
> die Moeglichkeit zu haben, irgend ein LAN ueber ein freies Netz mit
> anderen zu verbinden. UND JEDER hat auch die Moeglichkeit dieses Netz
> zu
> erweitern (z.B Richfunkstrecke)
Das ist meiner Meinung nach eine gute Definition für Freifunk.

> Darum finde ich den Begriff nicht so passend.
Hm. Vielleicht hast du Recht, aber ich glaube ich störe mich weniger an
dem Wort dezentrale, als mehr an dem Wort Hood. Weil ob man nun eine
"Freifunk Hood" an ein "dezentrales Gateway" oder einen AP oder nen
ganzen Hotel anschließt ist erstmal total egal.

In dem Sinne müsste ich meine obige Definition korrigieren:

* Eine Hood ist eine Broadcast Domäne.
* Eine zentral verwaltete Hood wird über den keyXchange gesteuert
(Attribute stehen im Hoodfile).
* Eine dezentrale Hood wird über ein spezielles dezentrales Gateway
gesteuert (Attribute stehen im Hoodfile).
* Ein Freifunk Netz besteht aus Gateways/Routern, aber nicht aus Hoods.
* Hoods können (in Form von Hoodfile, oder aber auch ganz anders) an
das Freifunk Netz angeschlossen werden.

Puh, gar nicht so einfach... Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Tim